Feuerwehr: Doppelhaus in Ottersberg ausgebrannt

Von
Das brennende Haus.  Foto: Polizei

Ein LKW-Fahrer hat am Giersdorfer Damm in Otterserg am frühen Montagmorgen ein brennendes Wohnhaus entdeckt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte sich eine Bewohnerin aus dem Gebäude retten. Ihr Rauchmelder hatte Alarm geschlagen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mehrere Stunden im Einsatz um das größtenteils zerstörte Gebäude zu löschen. Von mehreren Seiten sind Trupps unter Atemschutz gegen die Flammen vorgegangen, dabei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Oyten zum Einsatz.

Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde nach Abschluss der Löscharbeiten das Gebäude nach Glutnestern durchsucht. Teile des Daches mussten im weiteren Verlauf mithilfe eines Baggers entfernt werden um noch verbliebene Glutnester im Dachbereich löschen zu können.

100.000 Euro Schaden am Haus

70 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Trotz des schnellen Einsatzes der rund 70 Einsatzkräfte konnte ein erheblicher Schaden am Gebäude nicht verhindert werden. Neben den Feuerwehren Posthausen, Ottersberg und Oyten waren ebenfalls Kräfte vom Rettungsdienst und der Polizei vor Ort.

Die 52-jährige Bewohnerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Ersten Schätzungen zu Folge beläuft sich der Gesamtschaden auf rund100.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner