Zehn Prozent: Arbeitslosigkeit sinkt in Bremen leicht

Von
Arbeitsagentur Foto: WR

Die Arbeitslosenquote ist in Bremen immer noch höher als in vielen anderen norddeutschen Städten. Doch gegenüber dem Vorjahr könne man für den Januar einen Rückgang melden, berichtet die Arbeitsagentur. Das gilt nicht für Bremerhaven.

Im Januar ist die Arbeitslosigkeit in der Stadt Bremen im Vergleich zum Dezember 2015 zunächst einmal gestiegen. Mit 28.341 arbeitslos gemeldeten Personen hat die Arbeitslosigkeit um 1.214 Personen zugenommen, wie die Agentur für Arbeit mitteilt. Gegenüber dem Januar des Vorjahres waren aber 1.270 Personen weniger arbeitslos gemeldet.

Bremerhaven hat schwer zu kämpfen

Die Arbeitslosenquote der Stadt Bremen betrug im Januar 10,0 Prozent und lag damit um 0,5 Prozentpunkt über der Arbeitslosenquote des Vormonats. Gegenüber dem Vorjahresmonat Januar hat sie um minus 0,4 Prozentpunkte abgenommen.

Bremerhaven hat da schwerer zu kämpfen: Die Arbeitslosenquote betrug dort im Januar 16,3 Prozent und ist damit gegenüber dem Dezember um 0,5 Prozentpunkte gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 1,5 Prozentpunkte gestiegen.

 Stellenzugang auf „hohem Niveau“

„Im Wintermonat Januar ist es zu einem saisonal üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit gekommen, der aber deutlich unter dem Anstieg des Vorjahresmonats liegt“, urteilt Tina Heliosch, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. Der Anstieg in Bremerhaven falle dagegen höher aus. „Die Anmeldungen von Kurzarbeit sind ebenfalls angestiegen.

Der Stellenzugang liegt für einen Januar auf erfreulich hohem Niveau. In welchem Umfang die Arbeitslosigkeit im Frühjahr wieder abnehmen wird, hängt wesentlich von der Zahl der zu erwartenden Zugänge von Flüchtlingen in die Arbeitslosigkeit ab.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner