Erstmals dabei ist das Fahrgeschäft „Kick Down“ – ein actionreiches Hoch- und Rundfahrgeschäft, das sich mit seinen frei hängenden Gondeln in sämtliche Richtungen bis zu einer Höhe von zwölf Metern dreht. Die Besucher erleben in dem modernen Karussell, das im vergangenen Jahr auf dem Bremer Freimarkt Premiere feierte, eine Fahrt in drei Dimensionen.
Ein weiterer neuer Höhepunkt ist das Laufgeschäft „Crazy Town“, ein Zwei-Etagen-XXL-Labyrinth mit einer 70 Quadratmeter großen Spiegel-Parade und vielen kleinen und großen Hindernissen. Der riesige Glas-Irrgarten hält für die ganze Familie diverse verwirrende Überraschungen bereit.
Auf dem Kramermarktgelände ist zudem „Die verrückte Farm“ vertreten. Das Laufgeschäft sorgt auf drei Etagen mit seinem Hindernisparcours und einer kurvigen Rutsche bei Jung und Alt für Spaß und Kirmes-Freude.
50 Meter hohes Riesenrad gastiert auf den Graftwiesen
In diesem Frühjahr wird auch das 50 Meter hohe Riesenrad wieder vor Ort sein und bei guten Witterungsbedingungen einen außergewöhnlichen Blick über die Dächer der Stadt ermöglichen. Dazu kommen einige „Dauerbrenner“ wie der Auto-Scooter „Top In“, der „Commander“ und der „Shaker“. Sie versprechen ebenso Fahrspaß pur wie die Klassiker „Break Dancer“ und „Musik-Express“.
Für leuchtende Kinderaugen sorgen eine Ponyreitbahn sowie die große Auswahl an speziellen Fahrgeschäften und Karussells für die jungen Besucher. Insgesamt beteiligen sich rund 120 Schausteller am Kramermarkt.
Lebkuchenherz individuell beschriften lassen
Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Imbiss- und Spezialitätengeschäfte, Ausschankbetriebe und eine große Auswahl an Süßwarenverkäufern. Neu ist eine Schokoladen-Manufaktur, in der vor den Augen der Besucher verschiedene Schokoladenspezialitäten hergestellt werden. Direkt vor Ort beschriftet und gestaltet der „Herzenmacher“ Lebkuchenherzen nach eigenen Wünschen.
Eingeleitet wird der Markt durch einen farbenfrohen Umzug durch die Delmenhorster Innenstadt. Offiziell eröffnet wird der Rummel um 15 Uhr. Das traditionelle Höhenfeuerwerk kann man am Mittwoch, gegen 22 Uhr bestaunen. Bis auf Sonnabend öffnen die Schausteller an allen Tagen um 13.30 Uhr und schließen um 23 Uhr. Am Dienstag, 12. April, wird es den traditionellen Familientag mit ermäßigten Preisen an Karussels und Buden geben.