Kommentar: Toller Plan für die Wallanlagen

Von

Es klingt zunächst einmal gigantisch, wenn gefordert wird, die Wallanlagen, den schönen Grüngürtel rund um die Innenstadt, zu bebauen. Doch ein kleines bisschen könnte schon ziemlich viel bringen.

Natürlich geht es nicht darum, große Büro- und Wohnhäuser zu erreichten. Es geht um einige feste Bauten, um schön gestaltete Cafés, die schon den Unterschied machen könnten. Heute hasten die Menschen schnell von A nach B, die Innenstadt ist am Wall zu Ende, die Straße selbst eine Randlage, auch für die Händler.

Mehr Urbanität lautet das Zauberwort. Viel ist in den vergangenen Monaten über den Wall diskutiert worden, von aufgeregten Debatten über eine komplette Sperrung für den Autoverkehr, die glücklicherweise spurlos verschwunden sind, bis zum Bau einer großen Tiefgarage.

Doch ob solche Großprojekte, die einen Investor benötigen, je realisiert werden, steht in den Sternen. Ein, zwei schöne Cafes, mitten im Wall, wären dagegen leicht zu realisieren – und könnten eine Menge Leben bringen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner