Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Blaulicht: Die Polizei sucht Zeugen der Überfälle / Symbolfoto
Horn und Burglesum

Zwei Räuber, zwei Supermärkte überfallen

Von
Zwei Männer überfielen zwei Supermärkte in Bremen. In Horn-Lehe konnten Angestellte den Räuber überwältigen, in Burglesum allerdings flüchtete der Täter mit den Einnahmen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Der erste Überfall passierte am Karsamstag in Horn-Lehe, wie die Polizei am Montag mitteilt. Ein 31 Jahre alter Mann ging gegen 19 Uhr in einem Discounter in der Riensberger Straße zur Kasse und tat so, als wolle er seine Ware bezahlen. Doch als die 56 Jahre alte Angestellte die Kasse öffnete, griff der 31-Jährige urplötzlich hinein und schnappte sich die Geldscheine.

Aber er hatte Pech: „Durch beherztes Eingreifen eines Kunden und weiteren Mitarbeitern des Supermarktes konnte der Räuber überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden“, berichten die Beamten. Bei seiner Festnahme fanden die Einsatzkräfte eine Schreckschusspistole im Hosenbund. Pech für den Räuber: Er ist der Polizei bereits durch Eigentumsdelikte bekannt, gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

In Burglesum hatte der Räuber eine Waffe

In der Bremerhavener Heerstraße ging es brutaler zu: Ein maskierter Mann kam gegen 22 Uhr in den Supermarkt, zückte eine Schusswaffe und bedrohte eine 19 Jahre alte Angestellte. Er griff in die Kasse, nahm sich Geldscheine und flüchtete anschließend – in unbekannte Richtung, wie die Polizei mitteilt.

Der Räuber wurde als etwa 25 bis 30 Jahre alt beschrieben, er soll nur wenige Haare haben. Bei dem Überfall trug er einen dunklen Kapuzenpullover und ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen: Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (0421) 362-3888 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner