Silvester-Übergriffe

Mutmaßlicher Täter aus Köln in Bremen festgenommen

Von
Die Staatsanwaltschaft Hamburg und die "Ermittlungsgruppe Silvester" haben einen Tatverdächtigen aus der Kölner Silvesternacht in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bremen festgenommen.

Die Beamten vollstreckten in Bremen einen Haftbefehl und nahmen einen 21-jährigen Marokkaner in einer zentralen Erstaufnahmeeinrichtung fest. Der Mann war vermutlich einer der Männer, die in Köln zahlreiche sexuelle Übergriffe begangen haben.

Zudem gelang es den Beamten einen 25-jährigen Iraner in einer zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg vorläufig festzunehmen. Beide Männer stehen im Verdacht, aus einer Gruppe heraus, eine 18-jährige Frau sexuell genötigt zu haben.

Fernsehsendung gab entscheidenen Hinweis

Insgesamt durchsuchten die Beamten am Donnerstag fünf Objekte in Hamburg, Seevetal, Bremen und Stade. Bereits am Mittwoch wurden durch die Ermittlungsgruppe zwei Wohnungen in Düsseldorf durchsucht. Hierbei konnten insgesamt fünf Handys, die in der Silvesternacht gestohlen bzw. geraubt wurden, sichergestellt werden.

Die Durchsuchungsbeschlüsse waren von der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Hamburg erwirkt worden.

 

Der 21-jährige Marokkaner konnte in Bremen durch umfangreiche technische und kriminaltaktische Ermittlungen überführt werden. Nach dem 25-jährigen Iraner wurde bereits im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung sowie im Rahmen einer Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY gesucht.

Der entscheidende Hinweis ging von einem Zeugen bei der „Ermittlungsgruppe Silvester“ aufgrund der Sendung Aktenzeichen XY ein.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner