Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Ein Paket der Post löste in Langwedel einen Gefahrgut-Alarm aus. Foto: av
Langwedel

Flüssigkeit aus Post-Paket löst Gefahrgut-Alarm aus

Von
Aus einem Paket in einer Langwedeler Postfiliale tropfte eine chemisch riechende Flüssigkeit - das Paket verfärbte sich grünlich. Die Mitarbeiter räumten daraufhin die Filiale und alarmierten die Feuerwehr.

Ein Post-Paket hat in Langwedel für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften gesorgt. Auf dem Postgelände an der Hauptstraße ist am Donnerstag eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Paket getropft. Da die Substanz einen chemischen Geruch verbreitete räumten die Mitarbeiter das Gelände und verständigten die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehren aus Daverden und Langwedel rückten an, ebenso ein Messwagen des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes. 45 Feuerwehr-Leute waren im Einsatz, die Hauptstraße wurde halbseitig gesperrt.

Gefahrgut-Alarm wegen handelsüblichem Schimmellöser

Mit Atemschutz-Masken drang die Feuerwehr in das Gebäude vor und untersuchte die Flüssigkeit. Nach einiger Zeit konnte Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen chlorhaltigen, aber handelsüblichen Schimmellöser, der ausgelaufen war.

Das Paket wurde gesichert. Vermutlich sei der Schimmel-Entferner unsachgemäß verpackt worden, teilte die Polizei mit. Es bestand keine Gefahr. Nach 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner