Dörverdener sucht Stammzellspender Der Dörverdener Florian hofft auf einen Stammzellspender. Foto: pv
Blutkrebs

Stammzellspender für 26-Jährigen gesucht

Von
Ein 26-Jähriger aus Dörverden ist an Blutkrebs erkrankt. Er hofft auf eine Stammzellspende, die sein Leben retten kann. Dafür wird für Anfang April eine Aktion organisiert, damit sich Spender in eine Kartei eintragen.

Um den Dörverdener Florian und anderen Patienten weltweit zu helfen, veranstalten Florians Freunde gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Sonntag, 3. April, eine Registrierungsaktion. Dörverdens Bürgermeister Alexander von Seggern unterstützt als Schirmherr das Engagement.

Dabei kann jeder helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen. Zudem kann jeder Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

Schwere Suche, da wenig Stammzellspender registriert

Florian kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liege die Wahrscheinlichkeit bei 1: 20.000, teilt die DKMS mit. Bei seltenen Gewebemerkmalen könne es vorkommen, dass sich unter mehreren Millionen kein „genetischer Zwilling“ finde.

Die Suche wird zudem erschwert, weil noch immer zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. „Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden“, sagt von Seggern.

Florian ist gelernter KFZ-Mechatroniker, bastelte bis vor kurzem noch an seinem Audi-Oldtimer und plante, seinen Motorradführerschein zu machen, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen: Eine Reise mit seiner Freundin auf der Route 66 in den Vereinigten Staaten. All dies ist jetzt, wo er gegen seine Krankheit ankämpft, nicht mehr wichtig. Und bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender noch erfolglos.

Registrierung am 3. April in Dörverden

Die Registrierungsaktion findet am 3. April,  von 11 bis 16 Uhr, in der Aller-Weser Oberschule in Dörverden statt. Bereits registrierte Spender müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen.
Genauso wichtig sei auch die finanzielle Unterstützung der Aktion, so die DKMS. Die Neuaufnahme eines jeden Spenders kostet 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS allein auf Geldspenden angewiesen, um Registrierungsaktionen durchführen zu können.

Dafür kann das DKMS-Spendenkonto verwendet werden: IBAN: DE56 2915 1700 1012 0391 01. BIC: BRLADE21SYK (eb)

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner