Rund 100 neue Autos kann man auf dem Rathausplatz bestaunen und in ihnen probesitzen. Rund 100 neue Autos kann man auf dem Rathausplatz bestaunen und in ihnen probesitzen.Foto: pv
Sonntag shoppen

Die Delmenhorster City wird zum Freiluft-Autosalon

Von
Neue Automodelle, aber auch Oldtimer und US-Cars stehen neben dem Einkaufsvergnügen beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag in Delmenhorst, dem "Autofrühling" im April im Mittelpunkt. Doch es gibt noch mehr zu entdecken.

Der Wallplatz in Delmenhorst verwandelt sich zum „Autofrühling“ in eine Touristikmeile, auf der die Besucher jede Menge Ausflugs- und Freizeittipps bekommen. Einige Touristiker stellen sich und ihr Angebot vor und informieren über Tagestrips in die Region, beispielsweise nach Ostfriesland oder ins Ammerland.

In der benachbarten Markthalle stehen die jüngeren Besucher im Mittelpunkt. Dort wird auch ein Kinderschminken angeboten. Ein Künstler modelliert aus Ballons lustige Dinge. Des Weiteren hat der ADAC hier seinen Stand aufgebaut. Nur wenige Meter entfernt, auf dem Bismarckplatz versprechen eine Hüpfburg und ein Segway-Parcours ebenfalls Spaß für Klein und Groß.

Autohäuser präsentieren 100 Fahrzeuge zum Autofrühling

Wie der Name „Autofrühling“ verrät, stehen allerdings die mobilen Neuheiten im Mittelpunkt. Zwölf Autohäuser präsentieren ihre frischen Modelle auf dem Rathausplatz. Vertreten sind Marken wie Audi, VW, Skoda, Toyota, Ford, Kia, Renault und Fiat. Erstmals dabei sind BMW und Volvo. Eine Autosattlerin, der DLRG, verschiedene Fahrradhändler und Caterer runden das Angebot ab. Für Musik sorgt die Band „Triple Pack“.

Um größere Fahrzeuge geht es auf dem Rathausbrunnenplatz. Die „Reisemobilfreunde Delmenhorst und umto“ stellen ihren Wohnmobilstammtisch vor und geben Tipps für Urlaube mit dem Wohnmobil. Nach Absprache darf man auch einen Blick in die mitgebrachter Camper werfen.

Das Thema Sicherheit im Straßenverkehr decken die Verkehrswacht und die Polizei ab. Ein Überschlagsimulator vermittelt einen nachhaltigen Eindruck von einem schweren Unfall.

Die Polizei codiert Fahrräder in Delmenhorster City

Bei den Polizeibeamten kann man dagegen, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, sein mitgebrachtes Fahrrad codieren lassen. Interessierte sollten einen Personalausweis oder ein sonstiges amtlichen Ausweisdokument mitbringen. Nach Möglichkeit sollte auch der Kaufbeleg für das Fahrrad vorgelegt werden. Minderjährige benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Die Besitzer von Elektrofahrrädern werden ausdrücklich gebeten, den Schlüssel für den Akku des Rades mitzubringen.

Bei einem Bummel durch die Innenstadt – zwischen 13 und 18 Uhr öffnen auch die Geschäfte – gibt es allerhand zu entdecken, wie Oldtimer der Marken Porsche und Triumph und US-Cars.  Außerdem gibt es im westlichen Teil der Fußgängerzone Musik von Hensen & Blanke. Die Bahnhofstraße verwandelt sich wieder in eine Bikermeile, auf der sich alles um Zweiräder dreht. Auch dort gibt es etwas auf die Ohren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner