Seine Premiere feierte das Fest im Jahr 1988. „Damals wurden mit der Veranstaltung die Sommerferien eingeläutet“, sagt Organisatorin Susanne Hollinden vom Kreisjugendring. Die ersten zwei Jahre war der Veranstaltungsort das Freizeitzentrum in Kirchhatten.
Nach dem erfolgreichen Start bekundeten viele Gemeinden des Landkreises Interesse an der Veranstaltung. Seitdem gibt es das Kreiskinderkulturfest (KKKF) jedes Jahr in einer anderen Gemeinde.
Inzwischen ist es den Organisatoren allerdings nicht mehr möglich, einen festen Termin einzuhalten. Bis 1990 wurde das KKKF am damaligen Tag der Deutschen Einheit, dem 17. Juni, gefeiert, sagt Hollinden. Nach der Wende und einem neuen Einheitstag am 3. Oktober wurde auch der Termin für das Fest variabler. In Ganderkesee sei das Datum aufgrund der Sommerferien mit den zahlreichen Ferienpassaktionen sowie der Schützenfeste besonders spät gelegen.
Das Motto für das Fest lautet „Märchen der Welt“
Das Motto für 2016 lautet „Märchen der Welt“. Darauf haben sich 20 Teilnehmer der Planungssitzung des Kreisjugendrings im März geeinigt. „Da viele Menschen mit Ganderkesee vor allem den Ganter und Fasching verbinden, lag die Idee nahe, etwas Buntes und im Wortsinn Fabelhaftes auf die Beine zu stellen“, erläutert Gemeindejugendpflegerin Hille Krenz.
„Den Kindern soll etwas geboten werden und sie können kreativ sein und viel selbst ausprobieren“, sagt Hollinden. Bei dem ersten Planungstreffen haben sich gemeinsam mit der Gemeindejugendpflege und dem Fachdienst Kindertagesstätten bereits viele Vereine, Verbände, Kitas, Grundschulen, Jugendhäuser, das Jugendparlament und der Präventionsrat mit Ideen eingebracht.
Gruppen für Kreiskinderkulturfest gesucht
Wenn sich noch weitere Gruppen mit Mitmachaktionen und Ständen am KKKF beteiligen möchten, können sie sich bis zum 20. Mai anmelden. Anmeldeformulare gibt es unter www.kreisjugendring-online.de oder zu den bekannten Öffnungszeiten im Rathaus bei Gemeindejugendpflegerin Hille Krenz (Raum 112) oder aber im Fachdienst Kindertagesstätten bei Bärbel van Lengen (Raum 9).
Das Angebot sollte zum Motto passen und zur Unterhaltung der Kinder beitragen. Es können auch Gruppen teilnehmen, die nicht beim Planungstreffen dabei waren. Für alle Beteiligten gibt es nach den Sommerferien ein weiteres Planungstreffen und eine Ortsbegehung.
Der Kreisjugendring unterstützt das Kreiskinderkulturfest mit insgesamt 1.500 Euro. Davon werden Materialkosten der Anbieter übernommen oder bezuschusst. Gebühren werden für Anbieter nicht erhoben.