Blumenthal

Flüchtender Ladendieb dank einer Zeugin gestellt

Von
Ein flüchtiger Ladendieb konnte kurz nach der Tat mithilfe einer aufmerksamen Zeugin in der Nordwestbahn vorläufig festgenommen werden. Zuvor hatte der 38 Jahre alte Mann Süßigkeiten in einem Discountmarkt gestohlen.

Eine Mitarbeiterin des Discounters in der Weserstrandstraße in Blumenthal hatte den Tatverdächtigen beobachtet, wie er Süßigkeiten in seinen Rucksack packte und anschließend das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen.

Die Frau verfolgte den Ladendieb zu Fuß bis zur Fähre Blumenthal. Dort kam ihr eine weitere Zeugin zur Hilfe. Gemeinsam konnten die beiden Frauen den Tatverdächtigen zunächst festhalten. Noch bevor die alarmierten Polizisten eintrafen, riss sich der 38-Jährige los und flüchtete weiter zu Fuß.

Täter hat versucht im Zug zu fliehen

Die Zeuginnen nahmen die Verfolgung wieder auf. Der Flüchtige griff sich dann einen am Straßenrand liegenden Ast und bedrohte damit die beiden Frauen. Seine Flucht setzte er anschließend über die Rönnebecker Straße fort, wo ihn die Verfolgerinnen aus den Augen verloren.

Eine anschließende Absuche durch Polizeikräfte verlief negativ. Kurze Zeit später meldete sich eine der beiden Zeuginnen erneut beim Notruf der Polizei und gab an, den Täter beobachtet zu haben, wie er in einen Zug der Nordwestbahn eingestiegen war.

Strafanzeige wegen räubersichen Diebstahls

Am Bahnhof Blumenthal nahmen Polizisten den Mann dann in Empfang. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. In seinem mitgeführten Rucksack befanden sich noch die gestohlenen Süßigkeiten.

Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls geschrieben. Er wurde nach Ende der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner