Oliver Schaffer vor der Playmobil-Pferdeausstellung Oliver Schaffer stellt Figuren von Playmobil aus. Foto: pv
Verden

Playmobil: Ein Kindertraum wird im Museum wahr

Von
Der Hamburger Oliver Schaffer besitzt eine äußerst umfangreiche Sammlung von Playmobil-Figuren. Damit bestückt er nun die Ausstellung „Playmobil-Pferdegeschichten“ im Deutschen Pferdemuseum in Verden, die Sonntag öffnet.

Was in der vergangenen Woche vor dem Deutschen Pferdemuseum Verden halt gemacht hat, mag vermutlich die Traumvorstellung des ein oder anderen Kindes sein:  Ein LKW, voll beladen mit Playmobil-Figuren. Über 200 Kartons und Kisten wurden vom Museumsteam entladen – Material für die neue Sonderausstellung „Playmobil-Pferdegeschichten“, die am kommenden Sonntag, 10. April, eröffnet wird.

Die Kartons stammen aus dem Besitz des Playmobil-Sammlers und Ausstellungsmachers Oliver Schaffer aus Hamburg. Er besitzt mit über 10.000 Figuren und mehr als 100.000 Einzelteilen die größte Playmobil-Schausammlung der Welt.

Schon 20 Ausstellungen mit Playmobil-Figuren

Aus dieser, die von seiner Kindheit an kontinuierlich gewachsen ist, sind in der Vergangenheit bereits 20 Ausstellungen entstanden. Der bekannteste Ausstellungsort war bislang das Pariser „Musée des Arts décoratifs“ im Westflügel des Louvre. Mehr als 2,5 Millionen Besucher hat er mit seinen Ausstellungen bereits angelockt.

Nun hat sich Schaffer im Pferdemuseum einquartiert, um hier erstmalig mit seinen Figuren eine Ausstellung rund um das Thema „Pferd“ zu gestalten. Dafür baut er nach und nach Schaulandschaften auf, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind. Bis zur Eröffnung am Sonntag um 14 Uhr wartet noch viel Arbeit auf Schaffer und das Museumsteam.

Figuren sind noch bis Oktober zu sehen

Entstehen soll eine kunterbunte, detailreiche und liebevolle Ausstellung für die ganze Familie, die Groß und Klein zu einer Entdeckungsreise einlädt, so die Veranstalter. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung „Playmobil-Pferdegeschichten – Sammlung Oliver Schaffer“ noch bis zum 23. Oktober im Pferdemuseum zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner