In Horstedt geht es auf der Dorfstraße vorbei an einem großen Feldstein und weiter auf Graswegen bis zum Wald. An einer kleinen Kreuzung biegt man nach rechts ab und erreicht durch den Wald die gepflasterte Straße „Zur Großen Höhe“.
Die Autorin Rita Schloendorff lädt mit ihrem Buch „Wandern um Bremen umzu“ dazu ein, die Region rund um die Hansestadt zu erwandern. Bei ihr geht es unter anderem von der Syker Geest über Harpstedt und Ganderkesee bis zur Klosterruine in Hude. Die im Buch aufgeführten Touren haben eine Gesamtlänge von rund 212 Kilometer, können aber auch getrost in kleinere Portionen eingeteilt werden. Auch die zahlreichen Nahverkehrsanbindungen bieten eine gute Möglichkeit, sich die Strecke individuell einzuteilen und zu gestalten.
Tipp im Wanderbuch: Immer entlang am Skulpturenufer in Hude
Einfache und übersichtliche Karten in den einzelnen Kapiteln erleichtern die Orientierung, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Restaurants (leider ohne Öffnungszeiten) entlang des Weges machen auf die Umgebung aufmerksam. So erfährt man beispielsweise etwas über das Skulpturenufer in Hude, den Hasbruch oder die bronzezeitlichen Grabhügel die sich nahe der Straße „Am Hexenberg“ in Ganderkesee befinden.
Rita Schloendorff stammt gebürtig aus Walle im Kreis Verden, lebt jedoch seit 1966 in Bremen. Sie fühlt sich in der weiten Landschaft ihrer norddeutschen Heimat zu Hause und wandert und radelt bei Wind und Wetter.
Das Buch „Wandern um Bremen umzu“ umfasst 112 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen und ist dank einer Ringbindung benutzerfreundlich gestaltet und sehr leicht. Es ist im Buchhandel für 14,90 Euro erhältlich.