Museumspädagogin Gerda Hartmann, Edith Wesler und Margret Hoffmann von den Gartenfreunden und Dr. Annegret Helmers, pädagogische Leiterin der VHS (von links), laden für kommenden Sonnabend zum Gartentag auf der Nordwolle ein.Foto: Lürssen Museumspädagogin Gerda Hartmann, Edith Wesler und Margret Hoffmann von den Gartenfreunden und Dr. Annegret Helmers, pädagogische Leiterin der VHS (von links), laden für kommenden Sonnabend zum Gartentag auf der Nordwolle ein. Foto: Lürssen
Gartenlust

Staudenflohmarkt und Leckereien auf der Nordwolle

Von
Der Garten ist wieder in, sagen Margret Hoffmann und Edith Wesler von den Oldenburger Gartenfreunden. Um mehr Delmenhorster dafür zu gewinnen, laden sie für Samstag, 23. April 2016 zum Gartentag auf der Nordwolle ein.

Das ehemalige Fabrikgelände ist bereits zum dritten Mal Schauplatz eines Gartentages. Was 2014 als kleiner Staudenflohmarkt im Garten des Café Kunsthandwerk begann, wuchs bereits im vergangenen Jahr zu einem Magneten für Menschen, die Freude daran haben, in der Erde zu wühlen und die Früchte ihrer Arbeit wachsen zu sehen. Die Veranstaltung steht unter dem Titel Gartenlust und Essvergnügen.

20 Aussteller bieten am kommenden Sonnabend, 23. April, zwischen 10 und 16 Uhr auf der Freifläche zwischen den Museen und der Volkshochschule (VHS) Stauden aus eigener Zucht und Kunsthandwerkliches mit Bezug zum Garten an. Die Oldenburger Gartenfreunde geben Tipps zur Gestaltung und Pflege der eigenen Scholle an und wollen Lust auf Garten machen.

Bücher-Antiquariat zum Thema Garten

Im Antiquariat findet man eine Auswahl von 250 Büchern zum Thema Garten. „Vom Einsteiger bis zum Spezialwissen ist für jeden etwas dabei“, verspricht Wesler. Um das Essvergnügen kümmert sich nicht nur Iris Engler vom Café Kunsthandwerk sondern auch noch der Männerkochklub, der Naturkrämer und ein Imker.

Geistige Nahrung bieten zwei Kurse der VHS. Kerstin Kräft referiert von 11 bis 12 Uhr zum Thema „Kräuter – mehr als nur Würze“. „Der Grünkost-Garten“ nennt sich der Beitrag von Edith Wesler. Sie greift dabei unter anderem den Trend auf, Pflanzen mit essbaren Früchten auch in Ziergärten anzupflanzen. Beide Veranstaltungen sind kostenpflichtig. Anmeldungen unter der Telefonnummer 04221 98 18 00 bei der VHS.

Museumspädagogin Gerda Hartmann führt Gäste um 11 und 15 Uhr zum Thema „Park und Gärten der Familie Lahusen“ über die Nordwolle und in den Wollepark. Dabei erfahren die Teilnehmer auch Hintergründe zur Familien- und Unternehmensgeschichte. Treffpunkt ist jeweils an der Turbinenhalle.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner