Die Nordwestbahn unterwegs, hier im Bahnhof Oldenburg. Foto: hirohabibi In Bremen-Blumenthal ist eine Oberleitung der NordWestBahn bei einem Unfall beschädigt worden. Symbolfoto: WR
Blumenthal

Nach Unfall: NordWestBahn fährt wieder

Von
Bei einem Verkehrsunfall in der Mühlenstraße in Bremen-Blumenthal hat am Donnerstagvormittag der Kranaufbau eines Lkw die Oberleitung der NordWestBahn beschädigt. Der Zugverkehr musste eingestellt werden.

Der 48-Jährige Lkw-Fahrer hatte Baumaterial von seinem Fahrzeug mit dem bordeigenen Kran abgeladen. Nach ersten Erkenntnissen hatte er vor dem Losfahren vergessen, den Kranausleger wieder ordnungsgemäß einzufahren.

Als er mit seinem Fahrzeug den Bahnübergang in der Mühlenstraße passierte, touchierte er zunächst die Ampel vor dem Bahnübergang, dann stieß der Kranausleger gegen die stromführende Oberleitung der Bahn.

Bahnbetrieb muss zeitweise eingestellt werden

Die Stromleitung wurde durchtrennt und hing auf dem Gleisbett. Der Zugverkehr wurde sofort eingestellt und sollte voraussichtlich wegen der Reparaturarbeiten erst wieder am Freitag wieder aufgenommen werden.

Der Fahrer des Lastkraftwagens wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden auf mindestens 40.000 Euro. Der Lkw wurde ebenfalls durch den Stromschlag beschädigt. Aufgrund der Reparaturarbeiten musste die Mühlenstraße mehrfach kurz gesperrt werden. Es kam zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Prognose: NordWestBahn fährt am Abend wieder

„Wir prognostizieren, dass die Bahn nun doch bereits ab 16 Uhr am Donnerstag wieder fährt. Es würde uns natürlich freuen, wenn die Berufspendler auch heute Abend schon wieder den Zug nehmen können“, sagt Stephanie Nölke, Sprecherin der NordWestBahn.

Betroffen ist der Streckenabschnitt Bremen-Farge – Klinikum Bremen-Nord. Unter www.nordwestbahn.de finden Pendler alle aktuellen Entwicklungen.

Update 16.36 Uhr: Bahn fährt wieder

Die NordWestBahn fährt ab sofort wieder im regelmäßigen Betrieb. Der Oberleitungsschaden konnte behoben werden. Einzelne Folgeverspätungen können noch auftreten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner