rightmart Marco Klock , Jan Frederik Strasmann und Dr. Philipp Hammerich haben zusammen mit ihrem Partner Philipp Harsleben das Portal rightmart.de gegründet.
Rechtsberatung

Bremer Start-Up gibt Rechtsauskünfte im Internet

Von
Vier Bremer Anwälte wollen mit neuer Software die Rechtsberatung im Internet reformieren. Auskünfte über die Erfolgsaussichten eines Einspruches gegen den Hartz 4 gibt es nun zu jeder Zeit und das auch noch kostenlos.

„Mit einer intelligenten Software besteht die Möglichkeit, Ansprüche so gut einzuschätzen und zu bewerten, dass für den Kunden ein geringes Kostenrisiko entsteht“, sagt Rechtsanwalt Jan Frederik Strasmann. Zusammen mit seinen Kollegen Dr. Philipp Hammerich, Marco Klock und Philipp Harsleben hat er das Online Portal www.rightmart.de gegründet.

Die Idee hinter dem Start-Up ist eine Online-Rechtsberatung in Echtzeit und möglichst kostenlos für den Kunden. Anfang Mai ging es die Seite online. Noch spezialisiert sich die Anwaltskanzlei bei ihrer Internetberatung auf Einsprüche bei Hartz 4-Bescheiden. Dabei haben sie durchaus Erfolg, von über 1.500 Einsprüchen wurden mehr als 43 Prozent gewonnen.

Auskunft erfolgt in Echtzeit

„Insgesamt haben wir einen fünfstelligen Betrag an Rückzahlungen, Mehrbedarf, Miete oder sonstige falschberechnete Leistungen für unsere Mandanten erstritten“, sagt Hammerich. Im Gegensatz zu anderen Rechtsberatungsportalen wie zum Beispiel www.frag-einen-anwalt.de erfolgt die Prüfung des Falles per Software in Echtzeit und ist kostenlos.

Die Kanzlei hofft, dass die Fragesteller sie dann beauftragen, um den Widerspruch durchzusetzen. Das Geschäftsmodell soll ausgebaut werden und neben Widersprüche gegen Hartz 4 Bescheide sollen auch als nächstes die Geltendmachung von Ansprüchen aus Pauschalreisen, die Abwehr von Abmahnungen und die Abwehr von Bußgeld-Bescheiden ins Programm genommen werden.

Die Kunden der Bremer Kanzlei kommen aus ganz Deutschland, wobei ein Termin nicht notwendig ist. „Wir haben über 1.500 Mandate abgearbeitet, aber es war noch kein Kunde bei uns im Büro“, so Marco Klock.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner