„Frische Luft, Sonnenschein und eine schöne Route: Wandern macht Spaß und entspannt. Wer dabei nicht so gerne alleine sein möchte, sollte sich den kommenden Sonntag vormerken“, sagt Cynthia Hoedoro vom Bürgerzentrum Neue Vahr.
Denn: Das Bürgerzentrum, das Bürgerhaus Mahndorf und das Bürgerhaus Hemelingen veranstalten gemeinsam mit dem Wanderverein Bremen ein Tour für Jung und Alt.
Auslöser für die Wander-Euphorie ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt. Und der Name der Aktion ist Programm: Im Rahmen des Wandertags soll auf die biologische Vielfalt aufmerksam gemacht werde.
Und einmal quer durch denBremer Osten
Der Wandertag im Bremer Osten startet am Bürgerzentrum Neue Vahr. Die nächste Station ist das NABU-Gelände zwischen den Kleingartenvereinen Sebaldsbrück und Im Holterfeld.
Dort können alle Wandernden an einer Führung teilnehmen und die Artenvielfalt sowie deren Lebensräume erkunden.
Danach geht es zum Bürgerhaus Hemelingen, wo sich die Teilnehmer für die nächsten Kilometer zum Bürgerhaus Mahndorf stärken können.
Vor Ort soll es dann neben Kaffee und Kuchen auch ein aufbauendes Konzert des Musikkorps’ Mahndorf geben.
Die ersten 50 bekommen ein BSAG-Ticket für die Rückfahrt
Anschließend machen sich die Wanderer wieder Richtung Bürgerzentrum Neue Vahr auf – entweder zu Fuß oder direkt mit der Straßenbahnlinie 1.
Die ersten 50 Teilnehmer, die am Bürgerhaus Mahndorf ankommen und bis dahin die komplette Strecke mitgewandert sind, bekommen ein BSAG-Ticket für die Rückfahrt mit der Bahn.
Kaffee und Croissants für die Motivation
Der große Wandertag findet am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr statt. Zur Einstimmung können sich die Teilnehmer bereits um 9 Uhr zu Kaffee und Croissants sowie einem Vortrag mit dem Thema: „Bewegung im Alter“ im Bürgerzentrum treffen.
Weitere Streckenverlaufszeiten: NABU (11.30 Uhr), Bürgerhaus Hemelingen (13 Uhr) sowie Bürgerhaus Mahndorf (15.30 Uhr).
Bundesweit gibt es von Anfang Mai bis Ende Juli mehr als 1.000 Wanderangebote.