Der Lenzmarkt am Speicher XI hat sich in den vergangenen Jahren längst zu einer festen Einrichtung im Kalender der Bremer Gartenfreunde entwickelt. Pünktlich zum endlich durchstartenden Frühjahr bietet er am Sonntag eine gute Gelegenheit sich mit Sommerblumen und Setzlingen einzudecken.
Jede Menge Blumen auf dem Lenzmarkt
Zwar starten die Eisheiligen mit Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie, 11., 12., 13., 14. und 15. Mai, erst in wenigen Tagen, nach der eher unwirtlichen April-Witterung ist mit Nachtfrost aber wohl trotzdem nicht mehr zu rechnen. Der Lenzmarkt bietet daher eine gute Gelegenheit sich mit reich blühenden Blumen, frischen Tomaten-, Zuchini- Gurken- oder Kürbissetzlingen einzudecken.
Dabei gibt es am Speicher XI nicht nur das Standard-Programm, wie es in vielen Baumärkten erhältlich ist, sondern auch exotische Kräuter, seltene Tomatensetzlinge, besonders schmackhafte Sorten und fachkundige Beratung – direkt vom Erzeuger und Fachhändler.
Die Pflanzsaison kann starten
Nach der Wetterprognose kann man die frisch erworbenen Setzlinge dann wohl schon gleich am Sonntag ins Freiland setzen. Ohnehin sind die Eisheiligen schließlich nur ein Richtdatum, ab wann die Sommer- und Pflanzsaison beginnt.
Für die findet man beim Lenzmarkt auf jeden Fall eine riesige Auswahl an Pflanzen, Dekorationsartikeln, Gartenzubehör, Wohn-Accessoires und sogar Angebote für Haustierfreunde. Und auch so manche Leckerei findet man an den Ständen. Im zwölften Jahr des Bestehens werden erneut 80 Aussteller aus der Region am Speicher XI erwartet.
Freier Eintritt beim Lenzmarkt
Und: Während man bei der ebenfalls am Wochenende stattfindenden Landpartie Weserfest im Vegesacker Stadtgarten ordentlich Eintritt zahlen muss, ist der beim Lenzmarkt komplett kostenfrei.
Der Lenzmarkt findet am Sonntag, 8. Mai, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr direkt am Speicher XI statt. Der Eintritt ist frei, ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es auf dem benachbarten Gelände des Großmarktes.