Apfelkulturparadies Ob Kunstaktionen (wie hier im Apfelkulturparadies) oder sportliche Angebote - in den Ferien gibt es viel Neues zu entdecken. Foto: av, Bollmann
Ferienprogramm

Endlich Ferien: Sommerspaß für Bremer Schüler

Von
Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für Sommer, Sonne, Spiel und Spaß. Damit die Langeweile dabei keine Chance hat, gibt es in vielen Stadtteilen sportliche und kreative Ferienangebote - wie etwa im Bremer Westen.

Neben dem Bremer Sommerferienprogramm  des Kreissportbundes hat auch der Arbeitskreis Kinder und Jugendliche im Bremer Westen ein umfangreiches Programm herausgebracht.

Auf insgesamt 20 Seiten finden sich in der kleinen Broschüre Angebote von gleich elf verschiedenen Organisationen. Dabei reichen die Angebote für Kinder und Jugendliche von regelmäßigen Kicker-Treffen über Ganztagesangebote bis hin zu mehrtägigen Freizeiten.

Viele Ferien-Angebote sind kostenlos

Ein Segen für viele Familien mit knappen Budget ist es natürlich, dass viele der regelmäßigen Angebote gar nichts oder nur wenig kosten. Bei dem regelmäßigen offenen Garten im Apfelkulturparadies (Basdahler Straße 11) können Familien mit Kindern ab vier Jahren zum Beispiel immer sonntags von 15 bis 18 Uhr vorbeikommen  und gemeinsam spielen, picknicken oder das Gelände erkunden.

Das gleiche gilt für die Angebote „Kicken mit Max“ (donnerstags 18.30 bis 20.30 Uhr) oder „Kicken mit Alex“ (sonntags 16 bis 17 Uhr), wo man einfach auf den Ballspielplatz an der Gohgräfenstraße vorbeikommen kann. Seiner Kreativität freien Lauf lassen kann man zudem sonntags von 14 bis 16 Uhr: Dann steht das bemil auf der Wiese an der Ludwig-Plate-Straße (Waterfront).

Volleyball und Badminton im Verein

Weitere regelmäßige Angebote gibt es aber natürlich auch von den Vereinen wie Tura, wo montags und mittwochs von 17.30 bis 21. 30 Uhr Tennis, mittwochs ab 19 Uhr Volleyball, montags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr Boule sowie dienstags und mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr Badminton angeboten wird. Und auch bei der Sportgemeinschaft Findorff gibt es sportliche Angebote mit Sport, Sppiel, Boule, Soundkarate und Badminton.

Während der Streichelzoo im Wilden Westen ja bekanntlich geschlossen ist, gibt es zumindest auf dem Spielplatz noch einige Angebote und auch die Erlebnisfarm Ohlenhof ist werktags geöffnet und bietet einige spannende Programmpunkte.

Es gibt zudem aber auch mehrtägige Angebote, die zum Teil sogar kostenlos sind,  wie etwa der Stadtdschungel auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz mit dem „bemil“  vom 27. bis 30. Juni (jeweils 10.30 bis 13 Uhr) bei dem sich jeden Tag neue Abenteuer erleben lassen.

Auch das Mobile Atelier ist in den Ferien unterwegs

Auch das Mobile Atelier ist in den Ferien unterwegs und steht vom 27. Juni bis 1. Juli (14 bis 16.30 Uhr) an der Rostocker Straße, vom 4. bis 8. Juli am Kunstkiosk, vom 25. bis 29. Juli am Liegnitzplatz und vom 1. bis 5. August am Gröpelinger Bibliotheksplatz (immer 15.30 bis 18 Uhr).

Natürlich werden während der Ferien auch noch eine ganze Reihe Ausflüge und Freizeiten angeboten, wie etwa in der Waller Kinderwildnis, der Cröps-Kinderfreizeit, den Ferien ohne Koffer, den Schwimmkursen der Bremer Bäder, dem Tagesausflug in den Zoo Hannover, in den Heidepark Soltau oder in den Kletterpark Verden. Allerdings sind bereits zum Ferienstart einige Angebote ausgebucht. Auch dann gibt es allerdings noch die Chance als Nachrücker  an der Fahrt teilzunehmen.

Die Broschüre des Arbeitskreises Kinder und Jugendliche im Bremer Westen kann direkt im Netz  abgerufen werden. Das Bremer Sommerferienprogramm findet man auch unter www.ksb-bremen-stadt.de im Netz.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner