Deichbremse Christian Spilker präsentiert seine Deichbremse.
Sitzen

Mit der Deichbremse bei der Breminale bequem sitzen

Von
An einem schönen Sommerabend am Deich sitzen oder der Musik bei der Breminale genießen, hört sich toll an. Aber so richtig gemütlich ist das nicht. Ein Bremer Start-Up hat jetzt eine preisgekrönte Lösung dafür gefunden.

Wie jedes Jahr freute sich Christian Spilker auch 2010 auf die Breminale, doch die Freude wurde getrübt, weil das Sitzen auf dem Deich nicht wirklich gemütlich ist. Entweder man rutscht ständig weg, das Hinterteil wird taub oder die Hose wird feucht und schmutzig.

„Es war einfach nervig, dass wir nicht vernünftig sitzen konnten“, sagte Spilker. Dann kam ihm die Idee, dass man doch eine Art Sitzfläche bräuchte, die bequem ist und das Rutschen am Hang verhindert.

Nach dem Messen ging es in die Werkstatt

In den Tagen danach fuhr er immer wieder an den Deich, um dort auszumessen, wie denn die Sitzfläche geschaffen sein müsste, damit man nicht ständig abrutscht. „Ich lief dort mit Zollstock und Wasserwaage herum, und habe ausgemessen“, erinnert er sich.

Er kam zu dem Ergebnis, dass die Differenz, die man ausgleichen muss, um ordentlich sitzen zu können, etwa 11 Zentimeter beträgt. Mit dieser Erkenntnis zog er sich in seine Werkstatt zurück und tüftelte an der Sitzmöglichkeit.

Stecksystem war die Lösung

Nach dem er zuerst ein Modell entworfen hatte, dass aus einem Stück bestand, kam ihm die zündende Idee: Es soll ein Stecksystem sein.

Zwei kufenförmige Seitenteile, die die Schräge ausgleichen konnten, kombiniert mit zwei Querstücken um dem Ganzen Stabilität zu verleihen. Dazwischen musste nur noch eine Stoffbahn gespannt werden und fertig war die optimale Deichbremse. Praktisch, leicht und bequem.

Vorne sind die Beine der Deichbremse länger als hinten. Mit ihrer eigenen Schräglage gleicht sie so die Neigung des Hanges aus. Das Körpergewicht entwickelt auf dem Sitzmöbel eine Bremswirkung.

Das Feedback war überwältigend

Den Prototypen hat er noch selbst von Hand gefertigt und mit zur Breminale genommen, wo die Besucher Probesitzen konnten. Das Feedback war überwältigend: „Müssen wir haben!“

Mittlerweile hat er einen Preis bei „Ideen für Bremen“ gewonnen und vertreibt die Deichbremse auf seiner eigenen Homepage. Dort kann man die Deichbremse farblich individuell gestalten Zubehör wie ein Getränkehalter oder einen Tragebeutel bestellen.

Informationen unter:  www.deichbremse.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner