Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Die Bundespolizei hat zwei Handtaschendiebinnen auf frischer Tat ertappt. Foto: WR
Metronom

Bundesweit aktive Handtaschendiebinnen festgenommen

Von
Zwei Frauen aus Hamburg sind von Zivilfahndern erwischt worden, als sie mit der gestohlenen EC-Karte einer älteren Dame Geld abheben wollten. Sie sollen die Dame im Vorfeld beobachtet haben und waren bundesweit aktiv.

Zivilfahnder der Bundespolizei Bremen haben zwei Taschendiebinnen in Lüneburg auf frischer Tat festgenommen. Die beiden Hamburgerinnen (18 und 23 Jahre alt) hatten in einem Zug die Geldbörse einer 79-jährigen Frau gestohlen und wollten gerade mit ihrer EC-Karte Geld an einem Automaten abheben.

Der Diebstahl ereignete sich im Metronom 82114 auf der Fahrt von Uelzen nach Hamburg. Das Duo fiel den Fahndern auf, weil sie es in Lüneburg plötzlich sehr eilig hatten, den Zug zu verlassen. Damit lagen sie richtig, denn zunächst flog die leere Geldbörse in einen Papierkorb – dann vermummten sich Frauen in der Bahnhofstraße, bevor sie an den Bankautomaten traten.

Frauen durch andere Straftaten bekannt

Scheinbar hatten sie ihr Opfer bereits beim Bezahlen beobachtet und längere Zeit auf die Möglichkeit zum Diebstahl gewartet. In diesem Fall klickten jedoch die Handschellen.  Bei der Durchsuchung auf der Wache wurden auch 135 Euro beschlagnahmt – es war genau die Summe, die sich in der Geldbörse befunden hatte.

Nach einem Ausruf im Zug hatte sich die 79-jährige Bestohlene aus Osnabrück bereits bei der Bundespolizei gemeldet. Die Frauen wurden wegen fehlender Haftgründe nach der Anzeigenaufnahme entlassen. Sie sind bundesweit durch ähnliche Straftaten bekannt.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner