Da klickten die Handschellen: Polizei nahm Halskettenräuber fest. Foto:pv Nach Sicherstellung der Beweismittel wurde der Täter festgenommen.
Huchting

Diebstahl-App führte zum Versteck des Einbrechers

Von
Nur wenige Stunden nach der Tat konnte die Polizei in Huchting einen Wohnungseinbrecher festnehmen. Das laute Signal einer vorinstallierten Diebstahl-App führte die Beamten direkt zum Täter und dem versteckten Diebesgut.

Eine unangenehme Überraschung erlebte ein Bewohner der Kirchhuchtinger Landstraße, als er in der Nacht zu Sonntag gegen 1 Uhr in seine Wohnung zurückkehrte. Ein Fenster war aufgebrochen, neben einer Silberkette fehlten ein Laptop, ein Tablet und diverse andere Gegenstände. Über den Notruf alarmierte der Mann die Polizei, bei der anschließenden Fahndung machte dann ein kleines technisches Detail den Unterschied.

Diebstahl-App entlarvt Einbrecher

Der Betroffene hatte auf seinem hochwertigen Tablet eine sogenannte Diebstahl-App installiert. Diese ermöglichte eine sofortige Ortung des gestohlenen Geräts, das nur wenige Straßen entfernt lokalisiert werden konnte. Ein lautes akustisches Signal führte die Polizeibeamten und den Betroffenen direkt zum Versteck des Diebesguts. In einem Kellerraum in der Hengeloer Straße stießen die Beamten einen Koffer, der ebenfalls aus der Wohnung des Betroffenen stammte. Darin fand sich nicht nur das gestohlene Tablet, sondern auch das gesamte restliche Diebesgut.

Der Täter war bereits bekannt

Der Mieter des Kellerraums war schnell gefunden. Der 35-jährige Mann räumte die Tat sofort ein und konnte in seiner Wohnung festgenommen werden. Er war in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.

Wie in diesem Fall können sich Diebstahl-Apps positiv auf einen Fahndungserfolg auswirken. Die Polizei empfiehlt daher, sich über bestehende Angebote unterschiedlicher Anbieter in den App-Stores zu informieren, und davon gegebenenfalls Gebrauch zu machen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner