Zu der Buchpräsentation in Bremerhaven mit Nathalie Grenzhaeuser reiste am Sonntag auch Galerieleiterin Dr. Annett Reckert an. Foto: pv Zu der Buchpräsentation in Bremerhaven mit Nathalie Grenzhaeuser reiste am Sonntag auch Galerieleiterin Dr. Annett Reckert an. Foto: pv
Kunstkatalog

Kunst und Infos über die Polarforschung vereint

Von
Mit dem neuen Kunstkatalog „Nathalie Grenzhaeuser The Arctic Series“ kann man sich ein Stück Arktis nach Hause holen. Man lernt der Zauber der Landschaft kennen und schaut den Wissenschaftlern quasi über die Schulter

An Norwegenreisende genauso wie an Freunde von Kunstkatalogen und Fotografie richtet sich das neue Buch „Nathalie Grenzhaeuser The Arctic Series“. Es ist in der Städtischen Galerie Delmenhorst erhältlich.

„Zwölf ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen haben sich an dem Katalag beteiligt. Dazu zählen die Künstlerin höchstpersönlich, Kunsthistoriker sowie Wissenschaftler der deutsch-französischen AWIPEV-Station in Ny-Ålesund“, berichtet Dr. Annett Reckert, Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst. „Der Katalog spricht ein breites Publikum an“, ergänzt Reckert.

Großformatige, berührende Fotografien

Vorangegangen sind dem Katalog die Ausstellungen The Arctic Series. Part I und II von Nathalie Grenzhaeuser in der Städtischen Galerie Delmenhorst und der Kunsthalle Bremerhaven. Viele der vom 30. Januar bis 28. März in Delmenhorst gezeigten großformatigen Fotografien sind auch im Katalog abgebildet.

Die künstlerischen Arbeiten resultieren aus verschiedenen Aufenthalten der Fotografin auf Spitzbergen. Den unmittelbaren Anlass zu dem Projekt bildete ihr jüngster Aufenthalt als Fellow des Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst in Ny-Ålesund im April 2015 im Rahmen des Projektes „Expedition Wissenschaft und Kunst“, einer 2012 begonnen Kooperation mit dem Alfred-Wegener Institut (AWI).

Kooperation zwischen dem HWK Delmenhorst und dem AWI in Bremerhaven kommt beiden Standorten zugute

Bereichert werden die Bilder durch die Texte der Wissenschaftler des AWI, in denen sie interessante Hintergrundinformationen zu den abgebildeten Arbeitsmaterialien liefern und über aktuelle Forschungstätigkeiten in der Polarregion berichten.

Das mehr als 200 Seite dicke, reich bebilderte Buch haben das Niedersächsiche Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und die Oldenburschische Landschaft ermöglicht.  Das Werk ist unter anderem im Shop der Städtischen Galerie Delmenhorst an der Fischstraße 30 zum Preis von 22 Euro erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner