Monatelang hat man in Pennigbüttel geplant, organisiert und die Bürger aufgerufen, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Seit Freitagnachmittag nun läuft das große Jubiläumsfest zum 800-jährigen Bestehen der Ortschaft.
Mit einer Andacht ging es am Freitag los, bevor Fassbieranstich und die große Landjugendfete folgen sollten. Letztere wurde von der örtlichen Landjugend in Zusammenarbeit mit der „Elite“, einem Zusammenschluss junger Leute in Pennigbüttel, organisiert.
Landjugendfete in Pennigbüttel ein großer Erfolg
„Beide Gruppen haben eine super Arbeit gemacht“, resümierte Andreas Tietjen vom Dorfgemeinschaftsverein, unter dessen Dach die Landjugend angesiedelt ist, einen gelungenen Abend. „Die Fete war toll und sehr gut besucht. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass auch einige Pennigbütteler da waren, bei denen die Jugendzeit schon etwas her ist“, so Tietjen.
Heute geht es in der Ortschaft unter anderem mit Flohmarkt, Kaffeenachmittag, Jagdausstellung und Vorführungen der Vereine weiter. Am Abend folgt dann noch der Lindenhof-Revival-Ball, der jedoch schon seit Wochen ausverkauft war.
Public Viewing zum Ausklang der 800-Jahr-Feier
Der morgige Sonntag, 12. Juni, beginnt um 11 Uhr mit einem Old- und Youngtimer-Treffen. Mittags können sich die Besucher ab 12 Uhr bei einer zünftigen Erbsensuppe und unter Bigband-Begleitung stärken.
Um 14.30 Uhr wird dann der Bunte Jubiläumsnachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeläutet. Um 18 Uhr wird zum „Spätschoppen“ mit Live-Musik und Verlosung eingeladen. Krönender Abschluss des Wochenendes ist dann ab 21 Uhr die Live-Übertragung des Fußball-EM-Spiels Deutschland gegen die Ukraine.
Klicken Sie sich gern auch durch unsere Fotogalerie der Landjugendfete: