Beim Boxer-Klub gibt es am „Tag des Hundes“ viel Programm – für Zwei- und Vierbeiner Foto: pv Beim Boxer-Klub gibt es am „Tag des Hundes“ viel Programm – für Zwei- und Vierbeiner Foto: pv
Vierbeiner

Premiere für den Boxer-Klub am „Tag des Hundes“

Von
Am „Tag des Hundes“ ist der Name Programm: Alles dreht sich um den „besten Freund des Menschen“. Zahlreiche Institutionen nehmen bundesweit daran teil. In diesem Jahr ist der Boxer-Klub auch mit von der Partie.

„Am Tag des Hundes bieten wir ein Hunderennen in unterschiedlichen Klassen an. Außerdem kommt eine Tierfotografin mit ihrem Studio zu uns und kann professionelle Fotos von den Vierbeinern machen“, sagt Claudia Schmidt.

Damit beschreibt die Ausbildungswartin vom Boxer-Klub Achim/Uphusen zwei Programmpunkte der Vierbeiner-Veranstaltung.

Einmal im Jahr widmet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) einen ganzen Tag dem besten Freund des Menschen und würdigt die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft. Zum ersten Mal beteiligt sich auch der Boxer-Klub an dieser Aktion.

Rauschgiftspürhund der Bremer Polizei zu Gast

Neben den Hunderennen und den Tierfotos zeigen die Vereinsmitglieder Longierarbeit. Ferner wird der kleine Rally Obedience Parcours aufgebaut und vorgeführt. Beides kann im Anschluss auch selbst „ausprobiert“ werden.

„Wir haben auch den erfolgreichsten Rauschgiftspürhund der Bremer Polizei bei uns zu Gast. Der zeigt einen kleinen Ausschnitt aus seiner Arbeit im täglichen Einsatz“, so Schmidt.

Für die kleinen Gäste wird es ein Kinderschminken geben. Gegen den Hunger stehen Gegrilltes und Kuchen bereit.

„Tag des Hundes“ am Wochenende

„Natürlich stehen wir für alle Fragen rund um den Hund, sowohl für Boxerinteressierte als auch für andere Rassen jederzeit zur Verfügung“, betont Schmidt.

Der Boxer-Klub veranstaltet seinen „Tag des Hundes“ am Samstag, 4. Juni, von 11 bis 16 Uhr auf dem Hundeplatz Am Weserberg.

Der Hundeverein ist eine Ortsgruppe der Landesgruppe Weser-Ems des Hauptverbandes des Vereins Boxer-Klub München. Auf zwei Übungsplätzen werden jeden Sonntag parallel von 10 bis 15 Uhr unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten für Hund und Herrchen-Angeboten.

Seminare, Schulungen und Spielgruppen

Darunter: Welpen- und Erziehungskurse, Einzeltraining sowie Unterordnung/Gruppenarbeit. „Zusätzlich haben wir jetzt noch eine Spielgruppe ins Leben gerufen, die sich zur Zeit regelmäßig einmal mal die Woche trifft“, so Schmidt.

Für Interessierte werden auch Seminare und Schulungen angeboten. „Dazu laden wir Referenten ein, die den Teilnehmern dann ein oder zwei Tage anhand von Theorie und viel praktischen Übungen die Themen näher bringen“, erklärt Schmidt.

Weitere Informationen gibt es beim Boxer-Klub Achim/Uphusen (Am Weserberg), unter der Telefonnummer 0171 126 11 91, per E-Mail: kontakt@bk-achim.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner