Nächtliche Demonstration in Bremen / Symbolfoto
Protest

450 Türken demonstrieren in der Nacht für Erdogan

Von
Regierungstreue türkischstämmige Bürger versammelten sich mitten in der Nacht am Hauptbahnhof. Der Putschversuch in der Türkei brachte sie auf die Straße. Die Demonstration und auch die Autokorsos verliefen friedlich.

Nach einem Putschversuch des Militärs in der Türkei haben sich auch in Bremen türkischstämmige Bürger und Sympathisanten des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan versammelt.

Rund 450 Personen kamen gegen 0.30 Uhr vor dem Bremer Hauptbahnhof zu einer spontanten Demonstration zusammen.

„Sie skandierten und führten türkische Fahnen mit“, wie die Polizei am Morgen mitteilte. „Es fanden Redebeiträge überwiegend in türkischer Sprache statt, auf die die Teilnehmer mit Applaus reagierten.“ Die Versammlung verlief friedlich und ohne Störungen.

Autokorsos für Erdogan im gesamten Stadtgebiet

Nach der Demo am Bahnhof, die ungefähr eineinhalb Stunden dauerte, gab es Autokorsos im ganzen Bremer Stadtgebiet. Die Polizei musste nicht einschreiten.

Die Türkei wird seit Freitagabend von einem Putschversuch erschüttert, wie etwa die BBC und die Tagesschau berichten. Eine Gruppe aus dem Militär hatte verkündet, die Macht übernommen zu haben und das Kriegsrecht ausgerufen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte seine Anhänger aufgerufen, zu Gegendemonstrationen auf die Straße zu gehen, weltweit gab es solche Protestaktionen. Am Morgen sah es so aus, als ob die Regierung den Putschversuch unter Kontrolle bekommt.

Das Auswärtige Amt hat seine Warnungen aktualisiert und rät wegen des Militärputsches zu äußerster Vorsicht bei Reisen in die Türkei.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner