Am späten Montagabend spielten die 25 und 35 Jahre alten Frauen am Unser Lieben Frauen Kirchhof das Onlinespiel Pokémon Go, bei dem man das Smartphone als Navigationsgerät einsetzt. Sie ließen sich von dem Spiel durch die Stadt lotsen, um digitale Punkte zu sammeln.
Weil die beiden Frauen so auf das Spiel konzentriert waren, bemerkten nicht, dass sich zwei Männer näherten. Die Unachtsamkeit nutzte einer der beiden Männer und klaute der 35-Jährigen das Smartphone. Danach flüchteten die zwei Räuber in Richtung Katharinenstraße.
Die Polizei sucht nach Zeugen
Die beiden Verdächtigen wurden als etwa 20 Jahre alt, schlank und mit dunklem Teint beschrieben. Einer der beiden trug eine schwarze und der andere eine weiße Baseballmütze. Ein Räuber war mit einer dunklen Jacke gekleidet und trug eine grüne Umhängetasche, sein Komplize trug ein weißes T-Shirt.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 36 23 888 entgegen.
Die Polizei rät: Durch die Ablenkung beim Benutzen des Smartphones in der Öffentlichkeit, ob durch Nachrichten schreiben, Musik hören oder Spielen, ist nicht nur die Verkehrssicherheit gefährdet. Auch das Risiko, die Umgebung nicht mehr wahrzunehmen und damit auch mögliche andere Gefahren nicht rechtzeitig zu erkennen, ist groß.