Da klickten die Handschellen: Polizei nahm Halskettenräuber fest. Foto:pv Polizisten konnten einen Einrecher kurz nach der Tat schnappen. Symbolfoto
Habenhausen

Nachbar bringt Polizei auf Spur des Einbrechers

Von
Ein Anwohner wird durch die Alarmanlage seines Nachbarn aufgeschreckt und alarmiert die Polizei. Am Tatort können die Beamten nur noch den Einbruch protokollieren, aber einer anderen Streife geht der Täter ins Netz.

Nachdem ein Anwohner die Alarmanlage seines Nachbarn am frühen Samstagmorgen hörte, alarmierte er sofort die Polizei. Auf dem Weg zum Tatort fällt der herbeieilenden Polizeistreife ein junger Radfahrer auf, der auf einem Damenrad in die Habenhauser Landstraße einbog. Über Funk veranlassten die Beamten eine Fahndung nach dem Radfahrer.

Terrassentür war eingeschlagen

Der Täter hatte die hintere Terrassentür des Einfamilienhauses eingeschlagen und sämtliche Zimmer durchsucht.

Der Hauseigentümer befand sich im Urlaub, aber nach einem Telefonat mit ihm, stellte sich heraus, dass ein MP3 Player, zwei Handys und ausländisches Geld fehlten.

Streife entdeckt den Einbrecher

Währenddessen entdeckte eine andere Streife den jungen Radfahrer in der Habenhauser Brückenstraße. Bei der Personenkontrolle fanden die Beamten die gestohlenen Gegenstände, vor allem die ausländischen Geldscheine erhärteten den Tatverdacht.

Der 16-jährige Marokkaner wurde festgenommen und nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Absprache mit dem Jugendnotdienst entlassen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner