Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Die Polizei warnt vor Betrügern, die den "Enkeltrick" anwenden. Symbolfoto/WR
Huchting/Blumenthal

Senioren am Telefon mit „Enkeltrick“ betrogen

Von
Zwei Seniorenpärchen sind am Donnerstag von einer Anruferin mit dem "Enkeltrick" betrogen worden. Die Frau gab sich als Nichte beziehungsweise Enkelin aus, die Geld für einen Hauskauf benötige, hatte aber keinen Erfolg.

Ein älteres Ehepaar aus Bremen-Huchting erhielt am Donnerstagnachmittag gegen 16:45 Uhr einen Anruf einer weiblichen Person. Die Anruferin verwickelte die 81-jährige Rentnerin in ein Gespräch, in deren Verlauf sie sich als Nichte erraten ließ.

Die Frau gab an, dass sie für einen bereits getätigten Hauskauf in Oldenburg Geld benötigen würde. Zunächst suchte der 74-jährige Ehemann seine Hausbank auf und hob mehrere tausend Euro ab. Da der Rentner aber nach zwei weiteren Anrufen misstrauisch wurde, brachte er das Geld zurück zur Bank.

In Bremen-Blumenthal erhielt ein 88-jähriger Mann in den Nachmittagsstunden einen Anruf von einer weiblichen Person. Auch diese Anruferin hat sich als Enkelin, beziehungsweise Nichte ausgegeben, teilt die Polizei mit.

Polizei warnt vor „Enkeltrick“ am Telefon

Auch in diesem Fall gab sie an, für einen Wohnungskauf in Oldenburg Geld zu benötigen. Da der Rentner gleich angab, sein Geld fest angelegt zu haben, kam es zu keinem weiteren Kontakt.

In beiden Fällen blieb es beim Versuch. Die Anruferin soll in beiden Fällen akzentfrei Deutsch mit einer jungen Stimme gesprochen haben. Die Polizei Bremen warnt erneut vor diesem Trick.
Sie bittet Angerufene, misstrauisch zu sein, wenn sich Personen am Telefon als Bekannte oder Verwandte ausgeben, man diese aber nicht erkennt.

Angerufene sollten keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen bekannt geben und nach einem solchen Anruf Rücksprache mit wirklichen Familienangehörigen halten. Weiterhin mahnt die Polizei, niemals Geld an fremde Personen zu übergeben und bittet, sich bei verdächtigen Anrufen unter der Notrufnummer 110 bei der Polizei zu melden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner