Bereits zum 20. Mal – und damit mit einem Hauch von Tradition behaftet – geht am Donnerstag, 28. Juli, von 11 bis 18 Uhr, in der Achimer Innenstadt das Kinderstadtfest über die Bühne. Eröffnen wird es Bürgermeister Rainer Ditzfeld. Und zwar spielerisch: Er wird vorgegebene Begriffe malen und die anwesenden Kinder müssen diese erraten. Mitraten lohnt sich – die schnellsten Ratefüchse erhalten einen kleinen Preis.
Das Motto in diesem Sommer lautet: „Achim ist kreativ! – Viele bunte Farben“. Der Veranstalter, die „Pep up GmbH“, hatte im Vorfeld Achimer Kinder aufgefordert, den Bär, dessen Tatze im Achimer Stadtwappen zu sehen ist, kreativ zu gestalten.
Bunte Farben auch im Programm
Dies ist mittels einer Papiervorlage geschehen und die zehn schönsten Werke können bereits in fünf Achimer Geschäften bewundert werden (Deutsche Bank, Bücherwurm, Kreative Unikate, Teehaus und Tutto bene).
Das mit den bunten Farben im Motto meinen die Veranstalter ernst: In der Nähe des Glockenspiels können junge Kreative dann am Fest mit einer Farbschleuder Kunstwerke erstellen. Präsentiert wird diese Aktion vom Achimer Verein SoFa. Zwischen 15 und 16 Uhr können die Kurzen in der Stadtbibliothek mit Fenstermalfarben den Fenstern im Kinderbereich ein neues Erscheinungsbild verordnen.
Flohmarkt von Kindern für Kinder
Zudem bietet am ganzen Festtag das neue Unternehmen Kreative Unikate bei seinem Geschäft an der Obernstraße „Kreatives Basteln“ an. Wer über ein neues Outfit nachdenkt, kann die T-Shirt-Bedruckmaschine in die Umsetzung des Vorhabens mit einbeziehen. Jeder kann dort sein mitgebrachtes oder ein am Stand erworbenes T-Shirt mit einem Motiv individuell und kreativ verzieren.
Insgesamt werden sich auf dem Kinderstadtfest mehr als 70 Teilnehmer einfinden – vom Schausteller bis zu den Vereinen. Mehr als 20 Teilnehmer kommen alleine aus der Achimer Innenstadt.
„Bietet auf Eurer Verkaufsdecke Dinge an, die ab sofort anderen Kindern Freude bereiten sollen“ – unter dieser Prämisse findet in der Herbergstraße ein Flohmarkt von Kindern für Kinder statt. Gegen den taschengeldfreundlichen Teilnahmepreis von 1 Euro für die mitgebrachte Präsentationsdecke dürfen sich die kleinen Händler dort ausbreiten.
Kinderstadtfest mit Sommerrodelbahn
Weitere Attraktionen am Festtag: Die Ring-Car Schienenrennbahn (auch Sommer-Rodelbahn genannt) wird auf dem Alten Markt aufgebaut, Kistenklettern, ein Bobbycar-Verkehrsparcours – alle drei Angebote sind kostenlos. Zudem tritt der Luftballonclown Tasso sowohl mit Jonglage auf der Schaubühne auf (12 und 14 Uhr) als auch auf dem gesamten Festplatz mit vielen bunten Luftballontierchen.
Ein Kasperletheater gastiert um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr auf dem Festplatz. Ferner gibt es eine Hüpfburg vor dem Rathaus. Für alle Hungrigen gibt es darüber hinaus Bratwurst, Pommes, Pizza, Crèpes und Eis.