„Die Spende über 1.000 Euro von der Hausverwaltung Grand City Property (GCP) für das Projekt Schulstartpakete kam gerade zur rechten Zeit. Ohne sie hätten wir einigen Kindern nicht helfen können. Doch nun ist das Geld ausgegeben“, sagt Wiebke Machel vom Quartiersmanagement im Wollepark.
Durch eine Bewohnerbefragung wüssten sie und ihre Kolleginnen jedoch, dass sehr viele neue, oft kinderreiche, Familien ins Quartier gezogen seien, bei denen nach den Sommerferien die Einschulung anstehe. Neben Schultasche, Sportbekleidung kämen Schulmaterialien und -bücher auf die Familien hinzu, was sie vor unlösbare finanzielle Aufgaben stelle.
Aktuell warten 21 Kinder auf ein Schulstartpaket
„Auch das Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reicht da längst nicht aus. Für Erstklässler kostet allein die Grundausstattung mehr als 100 Euro“, erläutert Machel. Dann springt das Nachbarschaftszentrum Wollepark mit dem Projekt Schulstartpakete ein.
„Wir haben in diesem Jahr bereits 65 Kinder mit Schulmaterialien ausgestattet, davon 45 auch mit Schulbüchern“, sagt Machel. Aktuell warten im Wollepark weitere 21 Kinder sowie nach den Ferien nochmals 40 bis 50 Heranwachsende auf Schulstartpakete.
Pro Kind werden durchschnittlich 50 Euro benötigt
Um das Projekt fortführen zu können, ist man im Nachbarschaftsbüro dringend auf Spenden angewiesen. In diesem Jahr sind bereits Kosten in Höhe von mehr als 6.500 Euro angefallen. Die Hälfte der Ausgaben konnte durch Spenden gedeckt werden. „Wir benötigen jetzt noch 7.800 Euro für den nächsten Schuljahresbeginn“, sagt Machel. Die Materialien kosten im Durchschnitt pro Kind 50 Euro, hinzu kommen Bücher im Wert von rund 80 Euro.
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Schulstartpakete“ seine Spende auf das Konto IBAN DE 21 2805 0100 0000 7240 70 des Diakonischen Werkes Delmenhorst/Oldenburg-Land überweisen. Fragen werden per Mail an quartiersmanagement@wollepark.de beantwortet.