Flüchtling beim Backen. Foto: Schlie Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge, wie hier im Lür-Kropp-Hof wird mit insgesatm 50.000 Euro vom Senat gefördert. Foto: Schlie
Extra Fördermittel

50.000 Euro für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Von
Der Bremer Senat gibt 50.000 Euro Fördermittel aus, um ehrenamtliche bei ihrer Arbeit mit Flüchtlingen zu unterstützen. Besonders Projekte für Integration und Teilhabe der Flüchtlinge sollen bedacht werden.

Nachdem seit April schon einmal 40.000 Euro für Projekte, die Flüchtlingen die Integration erleichtern sollen, ausgegeben worden sind, hat der Senat am Montag bekannt gegeben, weitere Fördergelder zur Verfügung zu stellen.

50.000 Euro können insgesamt an Projekte vergeben werden, 1.500 Euro Zuschuss pro Projekt können beantragt werden. Der Senat will so „die gelebte Willkommenskultur für Flüchtlinge und das ehrenamtliche Engagement in den Bremer Stadtteilen weiter unterstützen“.

 

Ehrenamtliche Projekte, die den Flüchtlingen den Weg zur Integration und Teilhabe erleichtern, ehrenamtliches und zivilgesellschaftliches Engagement anstoßen sowie die Begegnung zwischen Flüchtlingen und der Stadtgesellschaft fördern, können davon profitieren.

„Ich wünsche mir, dass so die Menschen in den Stadtteilen mit ihren Ideen in der Umsetzung unterstützt werden. Willkommens-Initiativen, Verbünde, Unterstützerkreise, religiöse Gemeinschaften oder Migrantenorganisationen können Geld aus diesem Topf beantragen“, sagt Anja Stahmann, Sozilasenatorin.

Bisher sind Projekte wie interkulturelle Kochangebote für geflüchtete Frauen, Sprachtandem-Gruppen, Deutsch für Frauen mit Babys, sportliche Aktivitäten oder ein Sommerfest für Bewohner einer Unterkunft mit Geldern ausgestattet worden.

Vereine oder Initiativen, die Gelder beantragen möchten, können das bis zum 1. Septmber beim Referat Integrationspolitik bei der Senatorin für Soziales beantragen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner