Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in Intschede gerufen, bei dem ein Mann ums Leben kam. Symbolfoto: Sieler Die Feuerwehr musste im Ohlenhof-Viertel fünf Menschen aus einem brennenden Haus retten. Symbolfoto/Sieler
Gröpelingen

Feuerwehr rettet zwei Menschen und Hund aus Feuer

Von
Bei einem Brand eines Reihenhauses im Ohlenhof-Viertel sind fünf Personen verletzt werden. Die Feuerwehr musste zwei Menschen und ihren Jack Russel Terrier über eine Drehleiter in Sicherheit bringen.

Gegen 23 Uhr am Sonntagabend bemerkte ein Mieter Brandgeruch in einem Reihenhaus im Ohlenhof Viertel. Er befand sich mit seiner Familie in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss, der Weg ins Freie durch das Treppenhaus war durch Rauch versperrt.

Alarmiert wurden die Feuerwachen eins und fünf, der stadtbremische Rettungsdienst sowie die freiwillige Feuerwehr Grambkermoor, insgesamt waren 25 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen vor Ort.

Fünf Personen durch Rauch verletzt

Zwei Personen sowie ein Jack Russell Terrier mussten über eine Drehleiter gerettet werden, nachdem sie sich an einem Fenster bemerkbar gemacht hatten. Eine weitere Person wurde mithilfe einer Fluchthaube durch den verrauchten Flur ins Freie gebracht. Die Bewohner im Erdgeschoss konnten sich selbst retten und erwarteten die Feuerwehr vor der Haustür.

Nach einer ersten Untersuchung vor Ort durch den Feuerwehr Notarzt wurden fünf Personen, durch Kontakt mit dem Brandrauch  verletzt und mussten in Bremer Krankenhäuser gebracht werden.

Die Brandbekämpfung wurde mit einem Rohr unter Atemschutz durchgeführt. Ausgebrochen war das Feuer in einer Küche im Erdgeschoss, anschließend ist das Gebäude im Verlauf des Einsatzes entraucht worden. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Einsatzleiter auf zirka 30.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner