Polizeieinsatzfahrzeug, Symbolfoto/WR Die Polizei konnte einen der Einbrecher in seinem Versteck festnehmen. Foto: WR
Neustadt

Junger Einbrecher im Gebüsch-Versteck erwischt

Von
Zwei junge Männer haben in der Neustadt versucht, in ein Optiker-Geschäft einzubrechen. Aufmerksame Anwohner entdeckten die Diebe jedoch und alarmierten die Polizei. Die fand den Einbrecher - trotz Gebüsch-Versteck.

Gegen 04.20 Uhr in der Nacht zu Sonntag wurden zwei Anwohner an der Pappelstraße von lauten Geräuschen geweckt. Sie staunten laut Polizei nicht schlecht, als sie an dem Schaufenster eines Optikers zwei Einbrecher bei der Arbeit sahen.

Einer der Verdächtigen war gerade dabei, mit einem sogenannten Kuhfuß ein Fenster aufzuhebeln, während der Zweite Schmiere stand.  Die Polizei lobt, dass die Beobachter richtig reagierten, indem sie die Polizei alarmierten.

Der 16-Jährige versteckte sich und das Tatwerkzeug zunächst in den Büschen, als sich die Streifenwagen näherten. Sein Komplize entfernte sich schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vom Tatort. Obwohl der 16-Jährige auch versuchte, sich unauffällig zu Fuß „davon zu stehlen“ entdeckten ihn die Einsatzkräfte und konnten ihn festnehmen.

Zusätzliche Sicherung verhinderte Einbruch

Gegen den jungen Mann, der die Vorwürfe bestritt, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls ein. Jetzt suchen sie nach dem mutmaßlichen Komplizen. Er wurde als knapp 20 Jahre alt beschrieben und soll kurze helle Haare haben. Zum Tatzeitpunkt trug er ein graues Oberteil.

Hinweise zu den Einbrechern nimmt der Kriminaldauerdienst unter 362 38 88 entgegen. Bei der Besichtigung des Tatortes fanden die Ermittler den Kuhfuß. Zudem war den beiden Männern gelungen, das Fenster aufzuhebeln. Weil aber von innen eine zusätzliche Eisenstange montiert war, konnten sie nicht in die Geschäftsräume eindringen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner