Blick auf die Apotheke und die Einfahrt zum Ärztehaus an der Oldenburger Straße. Foto: Konczak Nicht mehr zeitgemäß: Der Parkplatz des Ärztehauses an der Oldenburger Straße soll umgestaltet werden. Foto: Konczak
Baustelle

Parkplatz am Ärztehaus für zwei Monate gesperrt

Von
Besucher des Ärztehauses an der Oldenburger Straße in Delmenhorst müssen sich für die kommenden Wochen auf längere Parkplatzsuche und weitere Wege vom Auto in die Praxis einstellen. Grund: Sanierung der Stellplätze.

Bereits am Montag, 22. August, sollen am Ärztehaus die Arbeiten beginnen. Der Parkplatz wird deshalb komplett gesperrt. Darauf  weist die Eigentümergemeinschaft hin.

Ausweichmöglichkeiten stehen im direkten Umfeld kaum zur Verfügung. Ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bietet sich an,  ansonsten die Graftwiesen – jedenfalls bis der Aufbau des Kramermarktes beginnt.

Die Neuordnung und Sanierung des Parkplatzes steht für die Eigentümergemeinschaft des Ärztehauses bereits seit neun Jahren auf der Agenda. Zwei wesentliche Gründe gibt es dafür.

Wurzeln drücken Pflastersteine hoch

Einerseits hat das Wurzelwerk der Bäume die Pflastersteine hochgedrückt und das Areal am Ärztehaus in eine Hügellandschaft verwandelt.  „Die Folge waren zunehmend Stolperfallen auf dem gesamten Parkplatz, vor allem im Winter wurden zugefrorene Wasserlachen zwischen den Bodenwellen zu einer Gefahrenquelle für die Patienten und Kunden“, erklärt Dr. Irmgard Kadelbach.

Andererseits waren die Autos 1982, als der Parkplatz angelegt wurde, wesentlich schmaler als heute, so dass Breite und Anordnung der Stellflächen aktuellen Ansprüchen kaum noch genügen. „Gerade bei der rechtwinkligen Anordnung der Parkbuchten ist ein zügiges Ein- und Ausparken sehr erschwert. Die Folge sind endlose Schlangen wartender Fahrzeuge, die das Gelände befahren wollen“, sagt Kadelbach.

Als Hindernis für eine Neuordnung der Fläche erwiesen sich die umstehenden Bäume. „Es gab Auflagen, die schnelle, großzügige Fällungen unmöglich machten“, so Kadelbach.

Parkplatz wird neu gestaltet

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Carsten-Dietrich Westphal habe man nun alle Auflagen erfüllen können. In den nächsten Wochen soll ein vollkommen neu gestalteter Parkplatz entstehen.

„Die Parkbuchten sind nun schräg angeordnet und daher besser zu befahren. Die Müllsammelstelle wird verlegt, stattdessen werden dort gut einsehbare Fahrradständer installiert, so dass Fahrraddiebstähle, wie sie bislang vorgekommen sind, erschwert werden“, erläutert sie und verspricht: „Auch die Beleuchtung wird umfassend verbessert, so dass gerade für die kommenden Wintermonate den Patienten und Kunden ein einladender, reibungslos zu nutzender Parkplatz zur Verfügung stehen wird.“

Die Arbeiten sollen Mitte bis Ende Oktober beendet werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner