Die Bremer Bäder schließen am Sonntag auch Westbad und Schlossparkbad (Foto). Foto: Schlie Die Bremer Bäder schließen am Sonntag auch Westbad und Schlossparkbad (Foto). Foto: Schlie
Bremer Bäder

Freibad-Öffnungszeiten werden jetzt zum Politikum

Von
Die Kritik an den Bremer Bädern reißt nicht ab. Von der CDU hatte es schon Schelte gegeben, bevor die Saison überhaupt begann. Jetzt entrüstet sich auch die SPD über den städtischen Bäderbetrieb.

„Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen – aber die Bremer Freibäder sind geschlossen. Eine derartige Situation müssen wir in Zukunft vermeiden“, kritisiert Ingelore Rosenkötter, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, die Bremer Bäder.

Das Problem: Bereits Ende August waren Stadionbad, Horner Bad und Freibad Blumenthal geschlossen worden. In den Wochen danach gab der Bremer Sommer aber noch einmal richtig Gas und bescherte der Hansestadt viele Sonnenstunden und Temperaturen bis zu 30 Grad. Open-Air-Schwimmen war jedoch nur noch in zwei Bremer Bädern möglich. Am Sonntag endet die Saison nun auch in den Kombi-Bädern in Walle und Sebaldsbrück, wo sich die Badegäste in den vergangenen Tagen drängten.

Rosenkötter kritisiert Bremer Bäder

Was für Frust bei Bremer Schwimmern sorgte, ist im niedersächsischen Umland oft gar kein Thema. Öffnungszeiten, die sich an der Wetterlage und nicht am Kalender orientieren, sind dort die Regel. „Was in den niedersächsischen Umlandgemeinden funktioniert, muss auch in Bremen möglich sein“, fordert jetzt Rosenkötter.

Mit einer Kleinen Anfrage wendet sie sich deshalb an den Senat. Die sportpolitische Sprecherin will wissen, welche Maßnahmen in Zukunft ergriffen werden sollen, um auch in Bremen flexibler auf die Wetterlage und das Nachfrageverhalten der Badegäste zu reagieren.

Saison hat schon mit Verspätung begonnen

„Bremen verfügt über eine gut ausgebaute Bäderlandschaft. Aber dass bei uns die Freibäder bei Temperaturen um die 30 Grad geschlossen sind und die Badegäste stattdessen auf die Kombibäder verwiesen werden, ist schlicht nicht zu vermitten“, so Rosenkötter.

Die Freibadsaison hatte dieses Jahr in Bremen schon mit einer Verzögerung begonnen. Weil noch nicht alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, öffneten das Horner Bad und das Stadionbad erst Ende Mai. Das sorgte schon im Frühjahr für Kritik aus Reihen der CDU an der Bremer Bäder GmbH. Der Freibadteil im Freizeitbad Vegesack blieb diesen Sommer komplett dicht, weil dort Außenarbeiten am Hallenbadteil stattfanden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner