Abschalten inmitten von Messetrubel auf der Hanselife – audiovisuelle Tiefenentpannungssysteme machen es angeblich möglich. So funktioniert es: Der Sessel massiert, die Visualisierungsbrille gibt Lichteffekte auf die Netzhaut und über Kopfhörer plätschert eine entspannende Geräuschkulisse.
Insgesamt präsentieren 782 Aussteller Produkte aus Bereichen wie Wellness, Essen und Hochzeit in den Messehallen auf der Bürgerweide. Für die Besucher steht vor allem ausprobieren auf dem Programm. So wurden zur Eröffnung der Verbrauchermesse in der „HochzeitsWelt“ fleißig Brautkleider angezogen, ausgezogen und miteinander verglichen.
Weiß, Elfenbein und Blutrot
Denn dort hatte die Damenwelt die Qual der Wahl. 80 Anbieter präsentierten an den beiden ersten Messetagen so ziemlich alles, was man für den „schönsten Tag im Leben“ käuflich erwerben kann: Hochzeitskleider in den verschiedensten Farbnuancen – von den üblichen Weiß- und Elfenbeintönen bis hin zu ungewöhnlicheren Färbungen in Blutrot. Außerdem konnte man auch Trauringe, Hochzeitstorten und Einladungskarten begutachten.
Der Messe-Dienstag, 13. September, steht ganz im Zeichen des Humors: „Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens“ – diesem Satz des Dichters Wilhelm Raabe fühlt sich Sabine Heimes-Freesemann verpflichtet.
Mit Lachyoga in den Messe-Tag
Die Bremerin will Besuchern der Hanselife-Sonderveranstaltung InVita – Die Bremer Seniorentage zeigen, wie sie mit Lachyoga fröhlich in den Tag starten können. Sie möchte Menschen zu mehr Humor verhelfen. „Der lässt sich nämlich erlernen“, so Heimes-Freesemann. Humor habe natürlich mit Lachen zu tun, aber auch damit, die Dinge und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Mitmachen können Interessierte auch bei Birgit Pomrenke. Die Kunstpädagogin ist auf der Sonderveranstaltung KreativZeit von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September, zum ersten Mal auf der Messe zu Gast. In ihren Workshops führt sie in die Technik des Siebdrucks ein. „Wie kommt ein Motiv aufs Sieb und dann auf Papier, Stoff oder Postkarte? Welche Farben kann man verwenden? All das erfahren die Besucher in meinen Kursen“, sagt Pomrenke.
Barbecue-Meisterschaft zum ersten Mal in Bremen
Danach verabschiedet sich die zehnte Hanselife mit einer Premiere: An den beiden letzten Messetagen findet auf dem Freigelände die Europäische Barbecue-Meisterschaft der World BBQ Association erstmalig in Bremen statt. Voraussichtlich werden rund 40 Teams aus 20 Nationen auf der Bürgerweide um Europas „Grill-Krone“ und 12.000 Euro Preisgeld gegeneinander angrillen.
„Richtiges Grillen ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft zugleich“, sagt Robert Meyer, Vizepräsident der World BBQ Association. Die Teams mit jeweils zwei bis sechs Mitstreitern messen sich in Kategorien wie „Fisch mit Beilage“, „Schweinerippchen“ und „Rinderbrust“. Punkte gibt es unter anderem für Geschmack, Aussehen, Kreativität und Konsistenz. Wichtig sei außerdem, mit welchem Grill und welcher Kohle gegrillt wurde, berichtet Meyer. Auch die Hitze sei ein wesentlicher Faktor.
Jede Nation grillt unterschiedlich
„Das Besondere ist, dass jede Nation durch ihre Mentalität unterschiedlich grillt“, sagt der Profi, der 2003 bei der Grill-Weltmeisterschaft auf Jamaika den zweiten Platz belegte. „Das Zelebrieren oder die Würzung der Speisen sind von Land zu Land verschieden.“
Die Bratrost-Experten grillen am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr um die Wette. Die Hanselife ist bis Sonntag, 18. September, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag, 16. September, von 12 bis 20 Uhr. Weitere Informationen zum Messe-Programm gibt es im Netz.