Wie schon im vergangenen Jahr spielt sich der Herbstmarkt auch dieses Mal im Ortskern und nicht auf dem Festplatz ab. Ein Autoscooter auf dem Arp-Schnitger-Platz vor der Kirche, ein Kinderkarussell auf dem Friedrich-Bultmann-Platz, Bälle werfen sowie diverse Getränke- und Essensbuden sollen von Freitag bis Sonntag wieder für buntes Treiben sorgen.
Vergünstigte Angebote für Kinder gibt es am Freitag, 16. September, von 15 bis 17 Uhr, bei den Schaustellern. Der Markt ist an dem Tag noch bis 23 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Altbewährt und beliebt ist auch der Herbstmarkt-Flohmarkt am Samstag im Zentrum Ganderkesees. Wer feilschen und stöbern möchte, hat am 17. September, von 8 bis 14 Uhr, die Gelegenheit dazu. Der Kinderflohmarkt für Heranwachsende bis zum Alter von 14 Jahren findet wieder auf dem Markplatz statt. Zudem präsentieren sich verschiedene Vereine wie die DLRG, der Schwimm- und Faschingsverein.
Auf der Bungee-Anlage geht es beim Herbstmarkt hoch hinaus
Weiter gestöbert werden kann am Sonntag, 18. September, von 13 bis 18 Uhr. In dieser Zeit sind die Geschäfte verkaufsoffen. Zusätzlich stellen der Naturschutzbund, Terre des hommes, der VdK Ganderkesee und weitere Institutionen ihre Arbeit an Informationsständen vor.
Die Lollypops von der Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV) sind mit einem Getränkestand vertreten. Für die kleinen Besucher geht es zudem auf einer Bungee-Anlage auf dem Marktplatz hoch hinaus.
Mit einem Auftritt der Band Takadoon um 11 Uhr in der Genussbar wird der Sonntag zudem musikalisch. Hinter der Hamburger Formation stecken eigentlich vier Musiker – beim Herbstmarkt wird Takadoon allerdings als Duo auftreten und dem Publikum ihren „Modern Vocal Jazz“ näherbringen. Das Debüt-Album „Inner Voice“ erschien im Sommer dieses Jahres.