Die Bahnstrecke von Bremen nach Hamburg wurde Freitagfrüh unterbrochen Foto: WR Gefährlicher Fluchtweg: Vier Männer kletterten am Hauptbahnhof mit einem gestohlenen Fernseher über die Gleise. Symbolfoto: WR
Mitte

Männer schleppen Fernseher über Bahngleise

Von
Ungewöhnlicher Anruf bei der Bundespolizei am Bremer Hauptbahnhof. "Gerade haben vier Personen einen Fernseher über die Gleise getragen", meldete eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn kurz nach Mitternacht.

Nach Angaben der Frau sollen die Männer von einem nahegelegenen Rangiergebäude gekommen sein, als sie in der Nacht zu Freitag mit dem Fernsehgerät auf den Gleisen herumkletterten.

Ein weiterer Mitarbeiter beobachtete die Männer ebenfalls und informierte die Bundespolizisten darüber, dass diese gerade in den abfahrbereiten Metronom auf Gleis 9 einsteigen. Als „letzte Fahrgäste“ stiegen vorher aber noch die Polizeibeamten zu.

Männer versteckten sich auf Zugtoilette

Drei der Verdächtigen versuchten, sich gemeinsam auf einer Zugtoilette zu verstecken. Allerdings schlossen sie nicht ab, so dass die Polizisten sie vergleichsweise leicht festnehmen konnten. Der vierte Mann versuchte, sich als unbeteiligter Fahrgast auszugeben.

In seiner Nähe fanden die Beamten aber den Flachbildfernseher mit 82 Zentimetern Durchmesser. Dass das Gerät nicht den Männern gehörte, war offensichtlich: Auf dem Gehäuse klebte ein Prüfsiegel der Bahn. Etwas weniger auffällig wäre die Aktion wohl gewesen, wenn die Männer den Fernseher vorher im Originalkarton verpackt hätten, der direkt neben dem Fernseher im Bahngebäude stand.

Tatverdächtige kommen aus Rotenburg

Die Bundespolizei geht davon aus, dass die beiden 19-Jährigen, der 20-Jährige und der 22-Jährige zuvor ein Fenster aufgehebelt und anschließend den neuwertigen Fernseher aus dem Aufenthaltsraum gestohlen haben. Die Männer kommen aus der Region Rotenburg und wollten mit dem Zug vermutlich zurück nach Hause.

Weil alle für einen festen Wohnsitz verfügen, wurden sie nach Erfassung ihrer Fingerabdrücke entlassen. Die Polizei ermittelt aber wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gegen sie.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner