„Nun kann ich Anfang Oktober beruhigt in den Ruhestand gehen, da ich die Bücherei in guten Händen weiß“, sagt Birgit Hoferichter. Sie ist dort seit knapp 40 Jahren tätig und leitete die Einrichtung im City Center zuletzt kommissarisch, nachdem die Nachfolgerin des langjährigen Leiters Günther Wetzig, Petra Beck, ihr Amt bereits wenige Wochen nach Antritt im Oktober 2015 aus persönlichen Gründen wieder aufgab. Seit Anfang September hat nun Anika Schmidt die Stelle als Büchereileiterin inne. Ulrike Schönherr wird zum 1. Oktober die Leitung für den Kinder- und Jugendbereich übernehmen.
Anika Schmidt leitet seit Monatsanfang die Bücherei
Die 35-jährige Schmidt hat in den vergangenen 13 Jahren in der Bremer Bibliothek gearbeitet. Vor allem die jungen Leser lagen ihr am Herzen, doch auch das Netzwerken war ihr Steckenpferd. Da sie in Groß Mackenstedt wohnt, hat sich für sie der Weg zur Arbeit kaum geändert. Verändert haben sich allerdings ihre Aufgaben. „Momentan bin ich vor allem damit beschäftigt abzuschätzen, welches Potenzial die Einrichtung hat und wie die Zusammenarbeit mit anderen Partnern aus dem kulturellen und sozialen Bereich klappt beziehungsweise wo man etwas verbessern kann“, berichtet Schmidt.
Fest steht bereits, dass sie den Eingangsbereich umgestalten will. „Die Aufenthaltsqualität soll noch erhöht werden. Immerhin wird die Bücherei vor allem von Familien besucht“, sagt sie. Rund 70.000 Besucher zählte das Büchereiteam Delmenhorst im vergangenen Jahr, insgesamt wurden 212.000 Ausleihen gezählt.
70.000 Besucher zählte das Büchereiteam für 2015
Von der hohen Akzeptanz der Einrichtung in der Öffentlich machte Schmidt sich bereits vor Amtsantritt bei mehreren Besuchen ein Bild. „Es spricht für eine Bücherei und ihr Team, wenn ihr zweimal in Folge der Titel als ‚Bibliothek mit Auszeichnung‘ verliehen wird.“
Des Weiteren hat sie veranlasst, dass das Bremer Literaturfestival Globale in diesem Jahr erstmalig bis nach Delmenhorst ausstrahlt. Außerdem hat sie zusammen mit Ulrike Schönherr bereits einen Antrag auf Fördergelder für das Projekt „Lesen macht stark“ gestellt. Bei einem positiven Bescheid sollen in den nächsten Osterferien zusammen mit 40 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren Filmbeiträge zu Büchern entstehen. Kooperationspartner ist der Kinderschutzbund Delmenhorst.
Ulrike Schönherr leitet den Kinder- und Jugendbereich
Den Kinder- und Jugendbereich übergibt Birgit Hoferichter am 1. Oktober an Ulrike Schönherr. Die 34-jährige Diplom-Bibliothekarin bringt ebenfalls viel Berufserfahrung mit nach Delmenhorst. Unter anderem machte sie ein Praktikum bei der Bibliothek in Helsinki, arbeitete fünfeinhalb Jahre bei der Bücherei in Nordenham sowie in Münster.