Vorläufiges Endergebnis der Gemeinderatswahl in Ganderkesee Vorläufiges Endergebnis der Gemeinderatswahl in Ganderkesee
Gemeinderatswahlen

So haben die Huder und Ganderkeseer gewählt

Von
Während die CDU die SPD in Hude als stärkste Kraft überholt hat, sind die Sozialdemokraten in Ganderkesee weiter vorn. Die FDP ist in beiden Gemeinden der Gewinner. Die Grünen mussten große Verluste hinnehmen.

Laut dem vorläufigen Endergebnis bleibt die SPD mit 31,96 Prozent die stärkste Kraft in der Gemeinde Ganderkesee. Dennoch schnitt die Partei im Vergleich zur Kommunalwahl 2011 schlechter ab: Damals erreichten die Sozialdemokraten 34,4 Prozent. Im Gemeinderat werden sie elf der 36 Sitzen einnehmen.

Auch die CDU muss Verluste einstecken. Sie erreichten 29,76 Prozent der Stimmen (2011: 31,41 Prozent). Im Gemeinderat werden sie, genau wie die SPD, mit elf Mitgliedern vertreten sein.

FDP konnte bei Gemeinderatswahl jubeln

Die mit Abstand meisten Wähler haben die Grünen verloren: Sie erreichen lediglich 11,99 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl 2011 waren es noch 16,85 Prozent.

Jubeln darf indes die FDP. Mit einem Plus von 4,21 Prozent haben sie bei der Gemeinderatswahl 11,02 Prozent erreicht (2011: 6,81 Prozent). Die Liberalen werden mit vier Sitzen im Rat vertreten sein, genau wie die Grünen.

Die Freien Wähler sind mit drei Sitzen im neuen Rat vertreten

Die UWG Ganderkesee erreicht 6,46 Prozent der Stimmen (zwei Sitze), die Freien Wähler kommen auf 7,2 Prozent der Stimmen (drei Sitze). Die Linke wird im Gemeinderat mit einem Sitz vertreten sein. Die Partei erreichte 1,61 Prozent.

Von den 26.017 Wahlberechtigten haben 14.335 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

CDU löst SPD in Hude als stärkste Kraft ab

In der Gemeinde Hude konnte indes die CDU Stimmen gut machen: Mit 32,72 Prozent ist sie die stärkste Kraft im Gemeinderat, sehr dicht gefolgt von der SPD mit 32,63 Prozent. Die Sozialdemokraten mussten in der Klostergemeinde mit einem Minus von 0,95 Prozent einen kleinen Verlust hinnehmen und sind nicht mehr stärkste Kraft.

Einen wesentlich deutlicheren Verlust haben die Grünen in Hude verzeichnet: Sie erreichen 13,72 Prozent – bei der Kommunalwahl 2011 waren es noch 19,2 Prozent.

FDP und Linke können in Hude zulegen

Ähnlich wie in Ganderkesee ist die FDP auch in Hude die Partei mit dem größten Zuwachs an Wählerstimmen: Mit einem Plus von 2,31 Prozent erreichen die Liberalen 11,99 Prozent.

Auch die Linke legt zu und kommt auf 4,19 Prozent. Die Freien Wähler erreichen 4,72 Prozent.

Der Gemeinderat in Hude wird sich ab dem 1. November folgendermaßen zusammensetzen:

CDU: 11 Sitze
SPD: 10 Sitze
Grüne: 4 Sitze
FDP: 4 Sitze
Freie Wähler: 2 Sitze
Die Linke: 1 Sitz

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner