Zahlreiche Menschen säumten am Sonnabendvormittag die Bahnhofstraße zum traditionellen Flohmarkt. Foto: Möller Zahlreiche Menschen säumten am Sonnabendvormittag die Bahnhofstraße zum traditionellen Flohmarkt. Foto: Möller
Osterholz-Scharmbeck

Herbstmarkt startet bei bestem Spätsommerwetter

Von
In Osterholz-Scharmbeck läuft die „fünfte Jahreszeit“. Seit Freitag wird der 268. Herbstmarkt gefeiert. Nach dem Flohmarkt vom Sonnabend locken am Sonntag ein verkaufsoffener Sonntag und Bulle "Elten" in die Innenstadt.

Besser hätten Marktmeisterin Tatjana Jamkowoj und Festwirt Wolfgang Teichmeier das Wetter gar nicht bestellen können. Pünktlich zum 268. Scharmbecker Herbstmarkt schickte sich die Sonne an, den Kreisstädtern noch einmal spätsommerliche Temperaturen zu bescheren.

Ein beliebter Anziehungspunkt ist in jedem Jahr der Flohmarkt am Sonnabendvormittag. Dazu kamen Hobbyverkäufer und Interessierte zum Stöbern und Feilschen in der Bahnhofstraße, der Kirchenstraße und Hinter der Wurth zusammen.

Oktoberfest-Party in der Viehmarktschänke

Am Abend steigt dann ab 20 Uhr, wie schon in den Vorjahren, die große Oktoberfest-Party in der Viehmarktschänke. Damit holt Festwirt Wolfgang Teichmeier ein Stück Oktoberfest von der Isar an die Hamme.

Am Sonntag, 25. September, hat Herbstmarkt-Bulle „Elten“ seinen großen Auftritt. Der fünfjährige Welsh Black wird von 12 bis 18 Uhr auf der Marktweide ausgestellt.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Besucher sind dann aufgerufen, das Gewicht des stattlichen Tieres zu schätzen. Kinder haben parallel erstmals die Gelegenheit, zu erraten, wieviel Kilogramm ein Kälbchen auf die Waage bringt.

In der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnen zudem die Geschäfte in der City ihre Türen für die Flaneure. Weiteres Highlight: Die Volksbank lädt zum Tag der offenen Tür in ihre neue Niederlassung am Marktplatz ein. Wer es gemütlicher angehen lassen möchte, kann sich in der Viehmarktschänke von 14 bis 18 Uhr beim Country-Western-Nachmittag mit der Band „Slow Horses“ unterhalten lassen.

Krammarkt bietet Gelegenheit zum Stöbern

Auch am Montag, 26. September, wird Bulle „Elten“ wieder von 9 bis 18 Uhr auf der Marktweide zu sehen sein. Um 10 Uhr öffnet zudem der Krammarkt, bei dem von der Bratpfanne und Gewürzen über die Sonnenbrille bis zum Fensterreiniger alles angeboten wird, was das Herz begehrt. Um 13 Uhr beginnt dann auch der Viehmarkt inklusive Streichelzoo für die jüngsten Besucher.

Um 18 Uhr ist es schließlich soweit: Bulle „Elten“ wird auf die Waage geführt. Die Gewinner, die am genauesten getippt haben, werden anschließend schriftlich durch die Stadtverwaltung benachrichtigt.

Fassbieranstich und 50 Liter Freibier

Mit dem traditionellen Fassbieranstich eröffnet Bürgermeis­ter Torsten Rohde dann gegen 18.30 Uhr offiziell den Viehmarkt. Bei 50 Litern Freibier bitten „DJ Toddy“ und ein „DJ Ötzi“-Double anschließend bei freiem Eintritt zur Party.

Der Dienstag, 27. September, beginnt bereits um 7 Uhr mit der Eröffnung des Vieh- und Krammarkts. Dazu gibt es ein Herbstmarktfrühstück in der Viehmarktschänke. Bei Erbsensuppe ab 11 Uhr sowie Musik mit „Andy and the Beat Boys“, den „Bubingas“ sowie dem „DJ Ötzi“-Double klingt der 268. Herbstmarkt dann allmählich aus.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner