Schulleiter Werner Eisenach (l.) mit Bürgermeister Carsten Sieling. Foto: Jörg Machirus Schulleiter Werner Eisenach (l.) mit Bürgermeister Carsten Sieling. Foto: Jörg Machirus
Schule

Schüler in Tenever rappen über Helmut Schmidt

Von
Das Schulzentrum an der Walliser Straße hat einen neuen Namen. Die Berufsbildende Schule heißt jetzt wie einer der großen Staatsmänner. Um das zu feiern, wurde der Namensgeber direkt mit einem Rap gewürdigt.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt ist seit September Namenspate für das Schulzentrum an der Walliser Straße. „Für unsere berufsbildende Schule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft spielt Europa eine wichtige Rolle. Wir arbeiten seit Jahren mit beruflichen Schulen aus Holland, Dänemark und der Slowakei zusammen und entsenden seit diesem Jahr jährlich rund 30 bis 40 Berufsschüler in dreiwöchige Auslandspraktika nach Irland und England,“ so Schulleiter Werner Eisenach anlässlich der Namensfeier.

Ein weiterer Grund für die Umbenennung liegt in der Weiterentwicklung der Schule, die sich von einem Schulzentrum zu einer berufsbildenden Schule hin entwickelt hat, die verschiedene Bildungsgänge unter einem Dach anbietet.

„Wir brauchen innovative und ideenreiche Köpfe“

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (SPD) und Schulleiter Werner Eisenach enthüllten gemeinsam mit rund hundert Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Bildung, Lehrkräften und Schülerschaft das neue Namensschild: „Helmut Schmidt Schule – Berufsbildende Schule für Wirtschaft“.

Sieling hob in seiner Rede die Leistungen von Helmut Schmidt als Bundeskanzler hervor und unterstrich die gute Namenswahl für eine Schule mit dem berufsbildenden Schwerpunkt Wirtschaft. An die Schüler appellierte er: „Wir brauchen jeden von Ihnen mit den ganz individuellen Stärken und Fähigkeiten, wir brauchen selbstständige, innovative und ideenreiche Köpfe.“

Coole Mucke für den Altkanzler

Der Bürgermeister führte weiter aus, dass Bremen als traditionelle Hansestadt, die frühzeitig den freien Warenverkehr verteidigte, junge und gut ausgebildete Fachkräfte braucht, um weiterhin erfolgreich am Markt und im Wettbewerb agieren zu können.

Begeisterungsstürme verursachte der Showact zur Namensfeier: Die beiden 18-jährigen Schüler Steven Henning und Roa Anani performten einen Rap auf Helmut Schmidt.

„Wir sind Schüler, die jeden Schüler respektieren, mit Courage, ja wir müssen uns alle repräsentieren. Gestern, war‘n wir die Walliser Straße, heute hat die Schule offiziell einen neuen Namen: Helmut Schmidt, ja er war Politiker, er hat viel gemacht für unser Land optimal und zielsicher“, so Auszüge ihres Raps.

Auch Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan (SPD) beglückwünschte die Schule bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten zu ihrer Umbenennung: „Der neue Name bedeutet eine Wertschätzung unseres verstorbenen Altkanzlers. Er passt hervorragend zum von der Wirtschaft geprägten Schulprofil und macht symbolhaft die in den vergangenen Jahren durchlaufene Metamorphose der Schule gut nach außen sichtbar“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner