Die Band Parelmoer war bereits 2015 zu Gast und wird auch in diesem Jahr wieder mit Folk-Musik für Stimmung sorgen. Foto: WR Die Band Parelmoer will auch in diesem Jahr wieder mit Folk-Musik für Stimmung sorgen. Foto: WR
Vegesack

Zwei Tage Straßenmusik und Kleinkunst beim Vegefest

Von
Mit Straßenkunst und Artistik, kostenlosen Kutterfahrten und Bunkerführungen verwandelt sich die Vegesacker Innenstadt am Wochenende in ein buntes Straßenfest. Zudem haben am Sonntag die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Clowns, Artisten und Musikgruppen bevölkern am heutigen Samstag und morgigen Sonntag die Vegesacker Fußgängerzone und die Maritime Meile zum traditionellen Vegefest. „Das Vegefest ist eine gute Gelegenheit, um mit der ganzen Familie nach Vegesack zu kommen“, sagt Sarah Braun vom Verein Vegesack Marketing.

Das Publikum mit einbeziehen

Mit den Straßenbühnen schafft der Verein auch in diesem Jahr eine große Nähe zwischen Künstler und Publikum. „Die Straßenbühnen sind sowohl bei den Besuchern als auch bei den Künstlern und Kaufleuten sehr beliebt“, so Braun weiter.

Aus diesem Grund verzichten die Organisatoren in diesem Jahr auch ganz auf große Bühnenaufbauten. So wird das Publikum direkt mit einbezogen. Zudem entstehe so eine gemütliche Atmosphäre, so Braun weiter.

Fünf Bühnen mit Musik, Artistik und Clownerie

Eine weitere Neuerung sind die „Passantenstopper“, Werbeaufsteller, an jeder Straßenbühne. „Die Besucher sehen an jedem der fünf Plätze sofort, wann dort welche Gruppe auftritt“, so Braun weiter.

Jeder Künstler spielt zudem auf jeder Straßenbühne – dem Sedanplatz, der Gerhard-Rohlfs-Straße, der Breite Straße, dem Botschafter-Duckwitz-Platz sowie der Reeder-Bischoff-Straße.

Wer also laut Braun einen Künstler verpasst hat, kann ihn auf einer der anderen Bühnen noch einmal sehen. Für beide Tage haben die Veranstalter sich nämlich viel ausgedacht: „Wir ziehen das Gesamtkonzet bis an die Maritime Meile heran und binden den Hafen ein“, so Fritz Rapp, Tourismusmanager beim Vegesack Marketing.

Kostenlose Kutterfahrten auf der Weser

Und so können Besucher nicht nur in der Fußgängerzone Musik und Artistik genießen, sondern etwa mit dem Verein Kutter- und Museumshafen Vegesack kostenlos Rundfahrten auf der Weser machen. Dies ist am Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr möglich. An Bord der Kutter gehen Interessierte am Anleger an der Signalstation.

Neben den zahlreichen neuen und alt eingesessenen Gastronomieangeboten wird es am Wochenende zudem eine große Auswahl Gastro-Stände in der Fußgängerzone geben, darunter Irische Spezialitäten, Orientalische Speisen, Flammlachs, eine Holzofenbäckerei sowie Donuts und Cake Pops.

Außerdem haben auch die Geschäfte in der Vegesacker Innenstadt und im Einkaufscenter Haven Höövt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Unter die Erde: Atombunker kann besichtigt werden

Ebenfalls am Sonntag bietet die Brepark eine Bunkerführung unter dem Sedanplatz an. Jeweils um 12 und um 14 Uhr erhalten Interessierte einen Blick hinter die sonst verschlossenen Türen des einzigen Atomschutzbunkers in Vegesack.

Wer dabei sein möchte, findet sich rechtzeitig in der Markthalle (Sedanplatz) am Eingang Gerhard-Rohlfs-Straße ein.Die Führung ist kostenlos, bis zu 15 Personen können pro Gruppe teilnehmen. Sie dauert rund eineinhalb Stunden.

Oldtimer und Neuwagen-Show auf dem Sedanplatz

Überirdisch findet am Sonntag, 11 bis 18 Ur, die Auto- und Oldtimer-Show statt. Neben den neuesten Modellen der Automobilhersteller zeigen die Besitzer von Oldtimern ihre ausgefallenen und besonders schönen Schmuckstücke.

Das gesamte Programm sowie alle Infos gibt es unter unter www.vegesack-marketing.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner