Die Kupferdiebe hatten versucht, dieses Altmetall zu stehlen. das die Polizei sicher stellen konnte. Foto: Bundespolizei Bremen Die Kupferdiebe hatten versucht, dieses Altmetall zu stehlen. das die Polizei sicher stellen konnte. Foto: Bundespolizei Bremen
Hauptbahnhof

Kupferdieb versteckt sich in Baumkrone

Von
Zwei Altmetalldiebe sind der Bundespolizei am Bremer Hauptbahnhof ins Netz gegangen. Einer der beiden konnte sich nicht rechtzeitig aus dem Lagergebäude befreien, der andere hatte sich vergeblich in einem Baum versteckt.

Bundespolizisten haben zwei Kupferkabeldiebe (29, 19) am Bremer Hauptbahnhof auf frischer Tat festgenommen. Sie waren in ein mit Stacheldraht gesichertes Altmetalllager der Bahn eingestiegen und hatten gerade 50 Kilogramm des begehrten Buntmetalls in Reisetaschen gepackt.

Ein Bahnmitarbeiter hatte in der Nacht zu Freitag gegen 22 Uhr zunächst verdächtige Geräusche in dem Altmetalllager wahrgenommen und die Bundespolizei informiert.

Während der 29-Jährige im Drahtkäfig nicht rechtzeitig entkommen konnte, wurde beim Ausleuchten des Areals sein Partner in einer Baumkrone entdeckt. Er kam freiwillig herunter. Einer der beiden Männer hat wegen ähnlicher Delikte gerade erst eine 3-monatige Haftstrafe verbüßt.

Beide Metalldiebe sind polizeibekannt

Davor war er unter anderem bereits in Zusammenhang mit einem Diebstahl von Buntmetall in Oldenburg aufgefallen. Bundespolizisten hatten sie letztmalig noch unabhängig voneinander im Januar und Juni festgenommen, als sie in Drogeriemärkten gestohlen hatten.

Die Bundespolizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Schadenshöhe beträgt zirka 150 Euro. Nach Prüfung und auf Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden beide aufgrund fehlender Haftgründe nach intensiven polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das staatsanwaltschaftliche Verfahren wird unabhängig davon gegen sie fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner