Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Die Polizei warnt vor fingierten Zahlungsaufforderungen. Symbolfoto/WR
Hemelingen

Polizei warnt vor falschen Zahlungsaufforderungen

Von
In Hemelingen treiben Betrüger mit falschen Zahlungsaufforderungen ihr Unwesen. Sie forderten Bürger auf, für eine erotische Webseite zu zahlen, weil sie über Facebook verlinkt worden seien. Die Polizei warnt davor.

Im Bremer Stadtteil Hemelingen trieben in den vergangenen zwei Wochen Betrüger ihr Unwesen und warfen fingierte Rechnungen einer erotischen Internetseite in die Briefkästen der Anwohner.

Viele Haushalte erhielten eine namentlich adressierte Rechnung der Firma „Real Love“ mit der identischen Summe in Höhe von 49,86 Euro. In den Schreiben stand, dass die Betroffenen über Google beziehungsweise  Facebook auf kostenpflichtige Seiten von „Real Love“ verlinkt wurden und daher das Geld überweisen sollten. Eine Bremerin kam der Aufforderung bereits aus Furcht vor Repressionen nach und zahlte.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betruges in 30 Fällen aufgenommen. Eine Firma mit dem Namen „Real Love“ existiert laut Polizei nicht. Die Polizei rät deswegen, sich von dubiosen Rechnungen oder Mahnungen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Zahlen sollte man nicht und sich gegebenenfalls Rat beim Präventionszentrum der Polizei zu holen oder eine Strafanzeige zu erstatten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner