Der Park von Witzleben (auf dem Foto im Frühling) kann am Sonntag im Rahmen einer Führung besucht werden. Foto: Suhren Auch der Park von Witzleben (auf dem Foto im Frühling) kann im Rahmen der Huder Gartenerlebnisse besucht werden. Foto: Suhren
Herbstglühen

Grüne Oasen bei Huder Gartenerlebnissen besuchen

Von
Unter dem Titel „Herbstglühen“ öffnen Privatleute und Baumschulen am Sonntag ihre Tore, um Besuchern ihre Gärten zu präsentieren. Die kleinen und großen Naturparadiese können von 11 bis 17 Uhr betrachtet werden.

An sieben Stellen rund um die Gemeinde können Naturfreunde die Huder Gartenerlebnisse kennenlernen. So zum Beispiel im Familiengarten Mümken an der Maibuscher Straße 10 a in Hude-Maibusch: Ein Schwimmteich, ein Bachlauf, Stauden, Gehölze und alte Bäume sind unter anderem auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern angelegt. Eigenes Obst und Gemüse sowie eigene Kräuter pflanzt die Familie ebenfalls an.

Mit dabei ist außerdem wieder das Arboretum Neuenkoop (Neuenkooper Straße 64 in Berne): Unterschiedliche Themenbereiche und Gehölze aus südlichen Gefilden, wie Eukalyptus, Palmen und Feigen verteilen sich auf eine zwei Hektar große denkmalgeschützte Hofstelle.

Gutsverwaltung öffnet Park von Witzleben für eine Führung

Christa und Jörg Müller haben sich mit ihrem 500 Quadratmeter großen Schwedenhausgarten (Bei der Schmiede 2 in Hude-Wüsting) ein Naturparadies passend zum Schwedenhaus geschaffen. Die gewundenen Wege führen vorbei an bepflanzten Inselbeeten und einer Rosenlaube. Die Holzveranda gibt den Blick auf den Teich frei.

Die Gutsverwaltung von Witzleben öffnet am kommenden Sonntag den Landschaftspark von Witzleben (von-Witzleben-Allee 1). Dieser und die Klosterruine zeigen den Wandel eines Klostergartens aus dem Mittelalter über einen Barockgarten bis hin zum Landschaftspark des 19. Jahrhunderts.

Die Anlage ist seit 1687 im Familienbesitz und kann am Sonntag nur im Rahmen einer Führung um 15 Uhr besucht werden. Anmeldungen sind bei der Gutsverwaltung unter Telefon 04408 18 04 oder bei der Touristik-Palette unter 04408 8 09 09 50 möglich.

Huder Gartenerlebnisse bieten auch Beratungsmöglichkeiten

In Hude-Kirchkimmen ist Stünkels Gartenparadies mit seiner ganzjährig grünen Anlage für die Huder Gartenerlebnisse geöffnet. Themengärten, Formgehölze, Rhododendren, Rosen und Staudenbeete erwartet die Besucher am Stünkelweg 2 auf einer Fläche von zwei Hektar.

Auf einer Schaufläche von 5.000 Quadratmetern präsentiert die Baumschule Siefken ihr Angebot rund um Gartengestaltung, -pflege und -beratung am Alten Damm 2 in Hude/Tweelbäke. Auch die Baumschule Tönjes an der Nordenholzer Straße 25 in Hude ist geöffnet. Auf den Freiflächen und im Gewächshaus können sich Besucher einen Eindruck vom variierenden Sortiment machen.

Der Eintritt zu den Gärten kostet jeweils zwischen 1,50 und 3 Euro. Die Baumschulen können kostenfrei besucht werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner