Auch in diesem Jahr gut besucht: das Stiftungsmahl der Stadtteil-Stiftung Hemelingen. Foto: pv Auch in diesem Jahr gut besucht: das Stiftungsmahl der Stadtteil-Stiftung Hemelingen. Foto: pv
Stadtteilstiftung

„Hemelinger engagieren sich und halten zusammen“

Von
Unter dem Motto „Von Hemelingen in die Welt“ ging das Stiftungsmahl der Stadtteil-Stiftung Hemelingen in seine siebte Runde. In Zahlen: Rund 170 Gäste, ein Altbürgermeister, drei Gänge und 2.900 gespendete Euro.

„Wie erkläre ich das den jungen Leuten? Das sind Briefe! Papier! Das ist wie eine ausgedruckte SMS“, startete Dirk Böhling seine Moderation des Stiftungsmahls und erntete für seinen Witz ordentlich Lacher aus dem Publikum. „Ausgedruckte SMS“ – sprich: Spenden-Formulare  – gab es bei der Benefiz-Veranstaltung der Stadtteil-Stiftung im Sebaldsbrücker Mercedes-Benz Werk reichlich.

Und die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Im Laufe des Abends spendeten sie insgesamt 2.900 Euro.

Seit der Stifungsgründung laden die Mitglieder jährlich zum Stiftungsmahl ein. „Dabei geht es vor allem darum,  sich darüber auszutauschen, wie wir unseren schönen Stadtteil fördern, verbessern und noch attraktiver machen können“, sagte Sprecherin der Stadtteil-Stiftung Jana Hoffhenke. Dieses Mal unter dem Motto „Von Hemelingen in die Welt“ – in Anlehnung an den Veranstaltungsort, „von dem aus tagtäglich Autos ihren Weg in die große, weite Welt starten“, so Hoffhenke.

Böhrnsen lobt Hemelinger

Redner und Ehrengast war in diesem Jahr Altbürgermeister Jens Böhrnsen. „Etwas für seine Heimatstadt zu spenden, hat in Bremen Tradition. Aber hier in Hemelingen ist etwas Neues geschehen. Die Hemelinger engagieren sich und halten zusammen. Das ist Ausdruck eines großartigen sozialen Denkens und einer demokratischen Kultur“, erklärte Böhrnsen.

Vor sechs Jahren wurde die Stiftung mit dem Ziel gegründet, gemeinnützige Projekte in den fünf Ortsteilen Hemelingens zu fördern, zu unterstützen und zu initiieren. Im Fokus stehen Vorhaben aus den Bereichen Kunst und Kultur, soziale Arbeit, Nachwuchsförderung sowie Maßnahmen zur Aufwertung des gesamten Stadtteils.

Neue Stifter sind immer willkommen

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen hat seit ihrer Gründung gut 120 Stifter für ihr Anliegen gewinnen können. Am Benefiz-Abend kamen sogar noch ein paar dazu. „Diese Zahl darf gerne steigen. Das ist eines der erklärten Ziele, die die Stiftung seit Jahren mit dem Stiftungsmahl bezweckt.

Denn, durch mit den Stiftern  und auch durch Spenden können und sollen die Projekte im Stadtteil unterstützt werden“, sagte Hoffhenke. Weitere Informationen zu den Aktionen der Stadtteil-Stiftung gibt es auch im Internet.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner