In der ÖVB-Arena gelten ab Mitte November strengere Sicherheitsregeln. Foto: pv In der ÖVB-Arena gelten ab Mitte November strengere Sicherheitsregeln. Foto: pv
Taschen in DIN-A-4

Strengere Sicherheitsstandards in der ÖVB-Arena

Von
Konzertbesucher müssen sich in der ÖVB-Arena auf strengere Einlasskontrollen einstellen. Die neuen Regeln gelten ab 16. November - dann spielen die umstrittenen Böhsen Onkelz in der Konzerthalle an der Bürgerweide.

Dass große Taschen in der ÖVB-Arena ausgerechnet beim Böhse-Onkelz-Konzert das erste Mal verboten sind, sei ein Zufall, betont Arena-Chef Peter Rengel. „Das ist ein ganz normales Rockkonzert.“ Mit besonderer Gewaltbereitschaft der Fans rechne man nicht.

„Unsere Saison beginnt nun mal Mitte November mit dem ersten Konzert“, sagt Rengel. Ab dann gelten in der ÖVB-Arena strengere Linien. Bei allen Events – ob Sport, Entertainment, Konzerten oder Shows – sind Taschen und Rucksäcke verbote,n die größer sind als ein Blatt DIN-A-4-Papier.

Akzeptanz der Besucher hat sich erhöht

„Damit erhöhen wir die bereits bestehenden guten Standards und kommen dem Bedürfnis der Menschen nach mehr Sicherheit nach“, sagt der Leiter der ÖVB-Arena. „Früher haben sich Konzertbesucher geziert, ihre Tasche für eine Kontrolle zu öffnen, heute kommen sie den Sicherheitskräften schon mit bereitwillig geöffneter Jacke entgegen.“

Grundsätzlich werde vor jeder Veranstaltung individuell geklärt, wie groß der jeweilige Sicherheitsbedarf ist – auch in Zusammenarbeit mit den Behörden. „Manchmal war vieles möglich, manchmal auch nicht“, erklärt Rengel. Die DIN-A-4-Taschen-Regel soll jetzt eben grundsätzlich bei jeder Veranstaltung gelten.

Größeres Gepäck direkt zu Hause lassen

Dabei sollten Besucher größeres Gepäck direkt zu Hause lassen. Eine Aufbewahrung in der ÖVB-Arena ist nämlich nicht möglich. „Dass sich die Besucher schnell und problemlos darauf einstellen, haben wir schon bei mehreren Veranstaltungen gesehen“, sagt Rengel. Bei den Feiern in Halle 7 im Rahmen des Freimarkts galt bereits die gleiche Taschen-Regel.

„Die Menschen hatten nicht nur Verständnis für diese Maßnahme, sondern begrüßten die neuen Bedingungen auch sehr“, so Rengel.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner