Mit einer spektakulären Showbühne kommt die neue Tabaluga-Show Anfang Dezember in die Bremer ÖVB-Arena. Fotos: Lamann Mit einer spektakulären Showbühne kommt die neue Tabaluga-Show Anfang Dezember in die Bremer ÖVB-Arena. Fotos: Lamann
Rockmusical

Tabaluga beweist auch in Bremen den Drachenmut

Von
Mit viel „tamtam“ und großer Show reist Tabaluga derzeit durch Deutschland – und legt am 2. und 3. Dezember einen Zwischenstop in Bremen ein. Mit dabei sind unter anderem Peter Maffay, Rufus Beck und Heinz Hoenig.

33 Jahre hat der kleine grüne Drache nun schon auf dem Buckel, jetzt kommt sein neuestes Abeneteuer auf die Bühne: „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ heißt die Geschichte, die am 2. und 3. Dezember in einer spektakulären Inszenierung in der ÖVB-Arena zu erleben ist. Mit dabei sind nicht nur Peter Maffay; auch Uwe Ochsenknecht als humpelnder Pechvogel, Heinz Hoenig als Arktos und Rufus Beck als Zauberer sind dabei. Und, als Special Guest, steht in der Bremer Produktion Wingenfelder mit auf der Bühne.

„Miteinander statt Gegeneinander“ – heißt die Losung und damit beziehen Drachen-Papa Peter Maffay, seine Band und alle Beteiligten eine klare Position, denn dieses Rockmärchen geht tiefer als alle vorherigen: Der kleine Drache Tabaluga und der Schneemann Arktos, der Herrscher der Eiswelt, überwinden ihre Erzfeindschaft und können so gemeinsam die Welt retten – wobei sie sogar (fast) Freunde werden.

Mit Tabaluga möchte Maffay Werte vermitteln

Parallelen zu aktuellen politischen Situation sind dabei durchaus gewollt. Das Märchen ist schließlich auch eines für Erwachsene: „Wir sprechen über Umverteilung, Flüchtlinge, Erosionen in den Gesellschaften. Da kommt es darauf an, zu teilen, Respekt voreinander zu haben, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Das sind alles Faktoren von Freundschaft“, sagt Peter Maffay gegenüber unserer Zeitung. Tabaluga war und ist für ihn auch immer die Möglichkeit, „Werte zu vermitteln. Darum ging es uns seit dem ersten Album vor 30 Jahren. Damals war es die Vernunft, später dann Liebe, Glück, Zeit, nun die Freundschaft.“

Das dazugehörige, sechste Album ist bereits eine Woche nach Erscheinen schon auf Platz eins der deutschen Album-Charts gelandet. Auch künstlerisch lebt es den Titel „Es lebe die Freundschaft“, denn es vereint die unterschiedlichsten musikalischen Genres wie Rap, Klassik, Heavy Metal oder Pop.
Die Show findet am Freitag, 2. Dezember, 20 Uhr, und Samstag, 3. Dezember, 15 und 20 Uhr, in der ÖVB-Arena statt. Tickets gibt‘s bei eventim.de oder unter Telefon 35 36 37.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner